Fragen zum 205 Automatik 1.9 103 PS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Löwenbändiger
Benzinsparer

Klarstellung

Beitrag von Löwenbändiger » Fr 25.01.02 21:09

>Hallo,

>ist im 205 1.9 mit 103 PS die gleiche Maschine drin wie im

>GTI 1.9?

>Wenn ja,wieso hat der dann nur 103 PS?

>Hat der nen Vergaser statt ner Einspritzanlage?

>Und dann gleich die wichtigste Frage:

>Der Wagen,für den ich mich interessiere,hat Automatik.

>Wieviel verbraucht denn ein 1.9 (kein GTI) so ungefähr mit Automatik?

>Wie siehts mit der Haltbarkeit dieser Motoren aus?

>Sind die reparaturanfällig?

>Der Wagen ist aus 10/90.

>Sollte der dann nen G-Kat haben?

>Ziemlich viele Fragen auf einmal...

>Würde mich über ein paar Tips freuen

>Danke im voraus

>Thorsten

Hi Thorsten,

ja es ist im Prinzip die gleiche Maschine wie ein GTI 1.9 mit 120PS und sogar die gleiche wie ein 205 Rally 1.9 oder 205 Gentry (beides Sondermodelle). Sie unterscheidet sich von der GTI-Maschine durch geringere Verdichtung (soweit ich weiss durch nen anderen Zylinderkopf erreicht) und damit auch nur 75KW Leistung. Die Maschine braucht im Gegensatz zu der GTI-Maschine auch nur Normalbenzin, kein Super.

Natürlich hat der Einspritzung, sogar Multipoint.

Die Automatik ist nur eine Vierstufenautomatik, d.h. du musst Abstriche machen in Sachen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.

Die 90er Modelle hatten alle GKAT Euro 1, also schon ziemlich teuer mittlerweile.

Die Motoren sind genauso haltbar oder auch nicht, wie jeder andere Motor. Es kommt immer auf den Fahrer an. Wer gleich nach dem Kaltstart gleich mit Höchstdrehzahlen losfährt hat nicht lange was vom Motor... Also ich hab schon normale 120PS GTI's gesehen, die 220TKM mit der ersten Maschine drauf hatten und gebraucht verkauft wurden, genauso wie welche mit 100TKM die schon die 2. Maschine seit 25TKM drin hatten. (Schau dafür mal z.B. bei http://www.mobile.de)

Reparaturanfällig sind die glaube ich nicht, wenn die Wartung regelmässig gemacht wurde.

Der Benzinverbrauch ist bestimmt 1-2 Liter höher als bei Schaltung, einfach weil der Drehmomentwandler schon Leistung schluckt. Rechnen kannst du bei normalem Fahrstil wohl mit 9-10l/100km nach oben offen...

Viele Grüsse,

Löwenbändiger

Phil205gti
Wischwasservergesser

drück den preis auf 1000 euro und nimm ihn wenn sonst alles o.k. ist.

Beitrag von Phil205gti » Fr 25.01.02 23:35

ich zumindest würde ihn für 100 euro nehmen.

mfg

phil

Antworten