Car-Hifi-Anlage....wieder mal eine Frage an alle die solche Sachen checken...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Hilli

re: wenn ich die vorderen über die Endstufe laufen lasse und die hintern über den...

Beitrag von Hilli » Do 28.02.02 19:31

Ich bin zwar kein Elektronik Experte, aber mir haben schon viele die davon was verstehen gesagt, daß die Leistungsangaben der Radios nicht ernstzunehmen sind. Entscheidend sind so oder so mal die RMS Angaben und die sind bei Radios eh nie angegeben. Bei den Tests bei der Zeitung "autohifi" kommen im Meßlabor meistens so um die 4 x 15 Watt raus. Scheints soll der fehlende Platz für ein geeignetes Netzteil der Grund für die geringe Leistung der DIN Schacht Radios sein.

Eine extra Endstufe/Verstärker hat hierfür einfach ausreichend Platz und ist einfach unumgehbar, wenn man ausreichend Leistung will.

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

re: wenn ich die vorderen über die Endstufe laufen lasse und die hintern über den...

Beitrag von Martin » Do 28.02.02 19:36

>Ich bin zwar kein Elektronik Experte, aber mir haben schon viele die davon was verstehen gesagt, daß die Leistungsangaben der Radios nicht ernstzunehmen sind. Entscheidend sind so oder so mal die RMS Angaben und die sind bei Radios eh nie angegeben. Bei den Tests bei der Zeitung "autohifi" kommen im Meßlabor meistens so um die 4 x 15 Watt raus. Scheints soll der fehlende Platz für ein geeignetes Netzteil der Grund für die geringe Leistung der DIN Schacht Radios sein.

>Eine extra Endstufe/Verstärker hat hierfür einfach ausreichend Platz und ist einfach unumgehbar, wenn man ausreichend Leistung will.

Hi!

Wenn Du sagst: 4x15 Watt, auf welche Herstellerangabe bezieht sich das? Kann man immer einen bestimmten Wert von der "Angabe" abziehen??

Dankeschön......

Gruß Martin

Hilli

Beitrag von Hilli » Do 28.02.02 20:51

Nein, so war das nicht gemeint. Ich meinte nur, daß kaum ein Radio über die 15 Watt RMS grenze hinauskommt, wenn überhaupt eins. Ich würde auch mal sagen daß die teureren Radios dies nicht tun, da man eh davon ausgeht, daß eine Endstufe angeschlossen wird. Manche der Radios über 500 Euro haben sogar gar keine Lautsprecheranschlüsse.

fruitfox
Kanaldeckelumfahrer

re: Car-Hifi-Anlage....wieder mal eine Frage an alle die solche Sachen checken...

Beitrag von fruitfox » Fr 01.03.02 11:03

>Wenn ich eine Radio mit 4 x 12W sinus (4 x 47W max) habe, kann ich dann die vorderen Boxen (im Auto) über den internen Radioverstärker und die hinteren über einen zusätzlichen Verstärker laufen lassen? Ich nehme mal an ja.

>Wie mache ich das aber genau? Der Radio hat also eine Ausgangsleistung von 4 x 12W, das heisst, 2 x 12 W für die vorderen Boxen und die anderen 2 x 12 W an den Verstärker?

>Muss ich also einen 2-Kanal Verstärker haben? Was passiert wenn ich nur einen 1-Kanal habe...habe ich dann auf den hinteren Boxen nur Mono-Sound?

>Viele Fragen...ich hoffe auch auf viele Antworten.

>Noch als letztes: Ich habe 1800 CHF zur Verfügung und möchte in einem 206 eine einigermassen anständige Anlage inkl Radio einbauen. Was empfehlt ihr?

Also ich empfehle ein ordentliches Frontsystem mit externen Hochtönern vorzugsweise Alpine. Die sind genial. Die Hecklautsprecher sind nicht so wichtig. Würde ich nicht viel Geld reinstecken. Ich habe ein gutes Frontsystem und Hecklautsprecher über die Endstufe des Radios (JVC) laufen und den Woofer über ne 2-Kanal Endstufe im Kofferaum. So nutze ich die vier Anschlüsse des Radios und kann bei der Endstufe etwas sparen. Reicht vollkommen aus. Ich kann zumindest nicht ohne bleibende Schäden voll aufdrehen.

Antworten