Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Asterix
- Händler
- Postleitzahl: 79206
- Land: Deutschland
Beitrag
von Asterix » Di 23.10.01 08:24
Du magst recht haben. Der Tacho könnte wirklich weiter gehen. Ist Geschmackssache.
Nun der kleine Denkanstoss:
Viele 206 S16 wurden mit 195/55r15 H ausgeliefert. Der Geschwindigkeitsindex "H" besagt, dass der Reifen bis 210 km/h ausgelegt ist. Der S16 läuft nach Peugeot Angaben genau diese 210. Der TÜV verlangt in einem solchen Fall aber vom Hersteller die Bescheinigung, dass das Fahrzeug "unter gar keinen Umständen schneller wie 210 km/h" läuft. Unter gar keinen Umständen bedeutet, auch nicht mit Rückenwind, Bergab und grün-weiß-Ich-bin-wichtig" im Nacken.
Also läuft der 206 S16 SERIENMÄßIG vielleicht grade mal 210, aber kaum drüber. Der Tacho zeigt zwar mehr an, aber das Thema Tachoabweichung wurde schon oft durchgekaut.
Das natürlich ein leistungsgesteigerter S16 schneller sein kann ist klar. Deshalb müssen wir auch nach unserer Leistungsteigerung eigentlich "V"-Reifen montieren...
Greetz Asterix
-
andrasS-16
Beitrag
von andrasS-16 » Di 23.10.01 08:58
>Du magst recht haben. Der Tacho könnte wirklich weiter gehen. Ist Geschmackssache.
>Nun der kleine Denkanstoss:
>Viele 206 S16 wurden mit 195/55r15 H ausgeliefert. Der Geschwindigkeitsindex "H" besagt, dass der Reifen bis 210 km/h ausgelegt ist. Der S16 läuft nach Peugeot Angaben genau diese 210. Der TÜV verlangt in einem solchen Fall aber vom Hersteller die Bescheinigung, dass das Fahrzeug "unter gar keinen Umständen schneller wie 210 km/h" läuft. Unter gar keinen Umständen bedeutet, auch nicht mit Rückenwind, Bergab und grün-weiß-Ich-bin-wichtig" im Nacken.
>Also läuft der 206 S16 SERIENMÄßIG vielleicht grade mal 210, aber kaum drüber. Der Tacho zeigt zwar mehr an, aber das Thema Tachoabweichung wurde schon oft durchgekaut.
>Das natürlich ein leistungsgesteigerter S16 schneller sein kann ist klar. Deshalb müssen wir auch nach unserer Leistungsteigerung eigentlich "V"-Reifen montieren...
>Greetz Asterix
-
Asterix
- Händler
- Postleitzahl: 79206
Beitrag
von Asterix » Di 23.10.01 09:05
Ich schrieb "viele", was nicht heißt, dass auch welche mit "V" ausgeliefert wurden. Da aber sowohl die 206 S16 mit "H" Bereifung als auch die mit "V" Bereifung absolut identisch sind, läuft der mit "V" auch nicht schneller...
Greetz Asterix
>>Du magst recht haben. Der Tacho könnte wirklich weiter gehen. Ist Geschmackssache.
>>Nun der kleine Denkanstoss:
>>Viele 206 S16 wurden mit 195/55r15 H ausgeliefert. Der Geschwindigkeitsindex "H" besagt, dass der Reifen bis 210 km/h ausgelegt ist. Der S16 läuft nach Peugeot Angaben genau diese 210. Der TÜV verlangt in einem solchen Fall aber vom Hersteller die Bescheinigung, dass das Fahrzeug "unter gar keinen Umständen schneller wie 210 km/h" läuft. Unter gar keinen Umständen bedeutet, auch nicht mit Rückenwind, Bergab und grün-weiß-Ich-bin-wichtig" im Nacken.
>>Also läuft der 206 S16 SERIENMÄßIG vielleicht grade mal 210, aber kaum drüber. Der Tacho zeigt zwar mehr an, aber das Thema Tachoabweichung wurde schon oft durchgekaut.
>>Das natürlich ein leistungsgesteigerter S16 schneller sein kann ist klar. Deshalb müssen wir auch nach unserer Leistungsteigerung eigentlich "V"-Reifen montieren...
>>Greetz Asterix
-
detlef
Beitrag
von detlef » Di 23.10.01 09:35
>Hoi!
>Ich hab mal ne Frage und zwar wollte ich wissen, ob es ne Tachoerweiterung für den 206 S16 gibt! Die 210 reichen mir nämlich net aus :-)
>Und dann hab ich noch ne Frage... in welche Farbe leuchtet bei euch die Innenlampe? Bei mir ist die nämlich grün! Bei euch auch?
>Gruß
Dann musste aber auch die Anzeige im Drehzahlmesser auf 10 000 U/pM ändern,damit das Verhältnis wirder stimmt.:-))
-
Frank309
- Spätbremser
- Postleitzahl: 14513
-
von Frank309 » Di 23.10.01 11:49
kein Text