nochmal wegen 1. Gang....

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Red Bull

re: nochmal wegen 1. Gang....

Beitrag von Red Bull » Di 18.12.01 13:44

Also wenn mein Wagen noch kalt ist, denke ich auch immer, dass ich beim Schalten gegen ne Wand schalte. Extrem beschissen ist der Erste(den krigt meine Freundin überhaupt nicht geschaltet) und der Rückwertsgang. Wenn er warm ist geht das, lediglich der Erste will nur mit Druck beim Rollen schnabeln.

Rennsemmel

dachte nicht, daß so viel Resonanz kommt

Beitrag von Rennsemmel » Di 18.12.01 13:48

dann haben wohl die meisten von euch dieses Problem?

Obelix

zwischengas bei vollsynchronisiertem getriebe..

Beitrag von Obelix » Di 18.12.01 14:33

ist glatter synchronringmord...

mach ich aber auch ab und zu:-( dumme angewohnheit...

obelix

Rolf

Beitrag von Rolf » Di 18.12.01 15:31

>...also mit kaltem Wetter hat es bei mir nicht unbedingt etwas zu tun. Der 1. geht auch im Sommer nur im Stillstand rein. Wenn der Wagen langsam auf die Kreuzung zurollt, und man versucht es: kaum eine Chance.

>Besonders schlimm ist es wenn dieses meiner Meinung nach total überflüssige ABS bei glatter Fahrbahn einsetzt. Man rollt auf die Kreuzung, bremst leicht, ABS fängt an zu rattern. Wenn man gleichzeitig zurückschalten möchte auf den ersten, ist es ein Gefühl, als ob jemand versucht mir den Schalthebel aus der Hand zu reißen und um die Ohren zu dreschen!!!!

>Kommt schon, sagt jetzt nicht, bei euch tritt das Problem nicht auf! Ich finde übrigens, daß das ABS die sinnloseste Erfindung überhaupt ist.

Hi zusammen!

Irgendwie verstehe ich nicht wie man auf die Idee kommen kann in den 1. Gang zurückzuschalten?!? Wenn ich z.B. auf ne rote Ampel zurolle und habe - wie hier öfter angesprochen - ca. 20 Km/H drauf und es wird grün, dann schalt ich in den 2.

Vielleicht im Stau, wenn´s leicht bergab geht und man rollt mit Schrittgeschwindigkeit vor sich hin, dann natürlich in den ersten (geht eigentlich auch ohne Probleme), aber selbst 45 PS sollten ausreichen um dann im zweiten vom Fleck zu kommen.

Was die Schaltung bei Kälte angeht, habe ich eigentlich keine Probleme mit der Schaltung. Flutscht einwandfrei. Das einzige wo ich mich bei dem 206 dran gewöhnen muss, ist der 5. Gang, der einen doch "recht langen" Hebelweg hat. Da lande ich manchmal genau zwischen dem 3. und dem 5.

Zum Thema ABS kann ich auch nur sagen: Gut dass es sowas gibt!!!

Ich wills nicht mehr missen...

In diesem Sinne...

Gruß

Rolf

MORPHUS
Handbremsen-Wender

vollste Zustimmung

Beitrag von MORPHUS » Di 18.12.01 17:26

>>...also mit kaltem Wetter hat es bei mir nicht unbedingt etwas zu tun. Der 1. geht auch im Sommer nur im Stillstand rein. Wenn der Wagen langsam auf die Kreuzung zurollt, und man versucht es: kaum eine Chance.

>>Besonders schlimm ist es wenn dieses meiner Meinung nach total überflüssige ABS bei glatter Fahrbahn einsetzt. Man rollt auf die Kreuzung, bremst leicht, ABS fängt an zu rattern. Wenn man gleichzeitig zurückschalten möchte auf den ersten, ist es ein Gefühl, als ob jemand versucht mir den Schalthebel aus der Hand zu reißen und um die Ohren zu dreschen!!!!

>>Kommt schon, sagt jetzt nicht, bei euch tritt das Problem nicht auf! Ich finde übrigens, daß das ABS die sinnloseste Erfindung überhaupt ist.

>Hi zusammen!

>Irgendwie verstehe ich nicht wie man auf die Idee kommen kann in den 1. Gang zurückzuschalten?!? Wenn ich z.B. auf ne rote Ampel zurolle und habe - wie hier öfter angesprochen - ca. 20 Km/H drauf und es wird grün, dann schalt ich in den 2.

>Vielleicht im Stau, wenn´s leicht bergab geht und man rollt mit Schrittgeschwindigkeit vor sich hin, dann natürlich in den ersten (geht eigentlich auch ohne Probleme), aber selbst 45 PS sollten ausreichen um dann im zweiten vom Fleck zu kommen.

>Was die Schaltung bei Kälte angeht, habe ich eigentlich keine Probleme mit der Schaltung. Flutscht einwandfrei. Das einzige wo ich mich bei dem 206 dran gewöhnen muss, ist der 5. Gang, der einen doch "recht langen" Hebelweg hat. Da lande ich manchmal genau zwischen dem 3. und dem 5.

>Zum Thema ABS kann ich auch nur sagen: Gut dass es sowas gibt!!!

>Ich wills nicht mehr missen...

>In diesem Sinne...

>Gruß

>Rolf

Stefan

Beitrag von Stefan » Mi 19.12.01 10:03

Also den 1. krieg ich auch erst relativ spät rein (206 GTI), da muß ich schon fast zum Stillstand gekommen sein. Ist aber bei meinem anderen Auto auch so (Toyota Corolla Diesel).

Außerdem läßt sich das Gertiebe in letzter Zeit (kein Wunder bei den Aussentemperaturen in der NAcht: ~ -20 Grad), nach dem Kaltstart nur ganz schwer schalten. Das geht aber nach ein paar km weg, wenn die Innereien warm sind.

Das mit dem ABS: da hab ich festgestellt, dass das mit verschiedenen Reifen auf unterschiedlichen Untergründen total verschieden reagiert. Mit den Kleber-Winterreifen die ich drauf hatte wars schlimm, nur Rutscherei und dauernd Vollbremsereien (oft mit dem ABS-Geratter). Jetzt hab ich neue Semperit drauf, da ist das viel besser geworden.

>...also mit kaltem Wetter hat es bei mir nicht unbedingt etwas zu tun. Der 1. geht auch im Sommer nur im Stillstand rein. Wenn der Wagen langsam auf die Kreuzung zurollt, und man versucht es: kaum eine Chance.

>Besonders schlimm ist es wenn dieses meiner Meinung nach total überflüssige ABS bei glatter Fahrbahn einsetzt. Man rollt auf die Kreuzung, bremst leicht, ABS fängt an zu rattern. Wenn man gleichzeitig zurückschalten möchte auf den ersten, ist es ein Gefühl, als ob jemand versucht mir den Schalthebel aus der Hand zu reißen und um die Ohren zu dreschen!!!!

>Kommt schon, sagt jetzt nicht, bei euch tritt das Problem nicht auf! Ich finde übrigens, daß das ABS die sinnloseste Erfindung überhaupt ist.

Antworten