Elendiger Devil-ESD am 206 s16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Markus

re: Tu ich doch.

Beitrag von Markus » Mo 15.10.01 21:41

Unqualifizierte Beiträge kann man ja wohl noch beantworten ,oder?

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Darkman
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Ich versuche nur ....

Beitrag von Darkman » Mo 15.10.01 21:46

..... den Thread hier im Rahmen zu halten ... sodaß er nicht ausartet!!


MfG


Darkman

-chris-

uiui hier gehts ja rund*grins*..bericht von einem devil ohne abe fahrer

Beitrag von -chris- » Mo 15.10.01 21:50

hallöle





bin zurück aus der karibik und was lese ich da...heftige streitdiskussionen:-))





also ich habe auf dem 206 s-16 den devil ohne abe, im gegensatz zum devil mit abe ist der ohne aus edelstahl und absorber. dazu noch ein mittelschalldämpferersatzrohr.


er bringt schon mal jedenfalls keinen leistungsverlust!! endgeschwindigkeit ist ganz minimal gestiegen....an gleicher stelle im gegensatz zu orginalauspuff 5km/h mehr!


was er auch bringt ist bissl bessere beschleunigung so ab 120-130km/h im gegensatz zum originalauspuff.





ciao unn zerfleischt euch net gegenseitig:-)





chris

Markus

re: hehe...

Beitrag von Markus » Mo 15.10.01 21:56

Bis auf das Endrohr zwei völlig verschiedene Pötte ;-)


Zum Gruppe N Devil kann ich auch nichts sagen, da es hier um die Messung der Flüstertüte geht. =)


Greets


MarkuS

Günter
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re: Ich versuche nur ....

Beitrag von Günter » Mo 15.10.01 22:53

>..... den Thread hier im Rahmen zu halten ... sodaß er nicht ausartet!!


>MfG


>Darkman


Hallo, nur mal so zum lesen


Leistung und Abgasgegendruck. Eine Abgasanlage einschließlich Katalysator hat etwa einen Gegendruck von 300 bis 400 mbr. Bei kleinen Motoren geht pro 100mbr Gegendruck etwa 1kW Motorleistung verloren, bei Motoren ab 3l Hubraum bis zu 3kW. Ein normaler Schalldämpfer hat einen Gegendruck vo etwa 100 mbr, ein im Gegendruck stark abgesenkter 50mbr. Der mögliche Leistungsgewinn durch einen solche Schalldämpfer liegt also je nach Motorgröße zwischen 0,5 und 1,5 kW.


Es wurden vier auf dem Markt erhältliche Schalldämpfer auf einem Motorprüfstand getestet und mit dem Originaldäpfer für dieses Fahrzeug (1,6l Golf III, 55kW bei 5200min) verglichen. Alle Schalldäpfer haben eine EWG-Betriebserlaubnis. Die gemessenen Leistungen wurden wie üblich auf gleichen Luftdruck und gleiche Ansaugluft-Temperatur umgerechnet.Die Leistungsunterschiede liegen im Bereich der Meßfehler bei solchen Untersuchungen. Sie können nur auf einem Motorprüfstand exakt gemessen werden. Das magere maximale Leistungsplus von 0,4 kW bestätigte die Erwartungen. Um die Unterschiede deutliche herauszuarbeiten, wurde der Versuch mit den selben Schalldämpfern, jedoch an einem stärkeren Motor ( 1,8l, 70kW) wiederholt. Aber auch hier: maximalens Leistungsplus 0,4kW. Für die 0,4 kW Leistungsgewinn macht der Austauschschalldämpfer viel Lärm. Bei 2000 Umdrehungen liegt sein Geräuschpegel 5 Dezibel über dem des Original-Schalldämpfers. Wenn Brüllen ein Sport ist, dann hat der Sportschalldämpfer seinen Namen zu recht. Bei 2500 Umdrehungen ist er mit +10 Dezibel subjektiv doppelt so laut wie das Original. Und was versteckt sich hinter diesem ohrenbetäubenden Lärm: ganze 0,2 kW Leistungsgewinn. In der Tat: Viel Lärm um nichts. Die Bestimmungen für die Betriebserlaubnis eiens Austausch-Schalldämpfers bieten jedoch genügend Spielraum für solche scheinbaren Leistungsgewinne. Quelle Der Abgas Profi Eberspächer MfG Günter

alex
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hab auch devil ohne...gebe chris recht

Beitrag von alex » Di 16.10.01 08:14

hallo





chris hat recht...ich habe auch die devil anlage ab kat ohne abe, geht die kasseler berge jetzt eine spur besser, beschleunigt im oberen geschwindigkeitsbereich besser!anlage bringt also bissl leistung.

mirko206xs

mein xs geht besser mit devil

Beitrag von mirko206xs » Di 16.10.01 09:03

also mein xs mit 89ps geht mit dem devil mit abe besser als vorher.er ist zwar etwas leise, aber optimal in punkto leistungsentfaltung! besser jedenfalls als sebring auf altem 205 und powerrohr auf 205!

Detlef

re: mein xs geht besser mit devil

Beitrag von Detlef » Di 16.10.01 09:24

>also mein xs mit 89ps geht mit dem devil mit abe besser als vorher.er ist zwar etwas leise, aber optimal in punkto leistungsentfaltung! besser jedenfalls als sebring auf altem 205 und powerrohr auf 205!


S16 und xs sind wohl auch nicht zu vergleichen,man vergleicht auch keine Birnen


mit Äpfeln.

detlef

re: hehe...

Beitrag von detlef » Di 16.10.01 09:35

>Bis auf das Endrohr zwei völlig verschiedene Pötte ;-)


>Zum Gruppe N Devil kann ich auch nichts sagen, da es hier um die Messung der Flüstertüte geht. =)


>Greets


>MarkuS


Da der Mittelschalldämpfer ein Absorbsionsdämpfer ist,sollte man ihn tunlichst da lassen wo er ist.Kein ausreicheder Staudruck bedeutet auch Frischgasverlust,man könnte auch Leistungsverlust sagen.Es ist nur komisch,dass


keiner der Auspuffspecialisten mal die Leistung gemessen hat,Empfindungen kann man nicht genauer belegen.(BRUMMMMMM)

hilfi
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Alternative CSC

Beitrag von hilfi » Di 16.10.01 09:41

Bin mit dem ESD sehr zufrieden. Sehr schöner tiefer Ton bei 2500 bis 3500 Touren. Habe das Gefühl, dass auf Autobahnfahrten mein CC besser zieht.


Obs wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Will meinen 206CC sobald er richtig eingefahren ist, mal einem Leistungstest unterziehen.

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