Zylinderkopfdichtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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jens
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Zylinderkopfdichtung

Beitrag von jens » Mi 30.01.02 08:59

Hallo,


mein 405 GLD (230000 KM Laufleistung) ölt wie Sau, es scheint aus der Zylinderkopfdichtung zu kommen. Hat von Euch einer schon 'mal bei einer Maschine mit solch einer hohen Laufleistung die Dichtung gewechselt? In der einen Werkstatt hat man mir gesagt, dass funktioniert problemlos und in einer anderen meinte der Meister, das würde nie wieder dicht werden. Gibt es da irgentwelche Spezialitäten zu beachten (Dichtungsstärke, nasse Laufbüchsen ....)?


Danke für Eure Tipps


Jens

Aron
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re:

Beitrag von Aron » Mi 30.01.02 12:30

moin...


Daddys 306xnd hat jetzt auch vor einiger Teit die 200000km Marke gnadenlos


gesprengt :-))


und zwar ist dort die oberste Dichtung wo der Deckel aufm Ventilgehäuse


gedichtet wird etwas Pröde , dort ölt es bis runter den ganzen Motor ,


Bis auf eine neue Kühlwasserpumpe ist am Motor und so noch alles original,


Peugeot eben :-)


Schau mal ob es auch wirklich die Kopdichtung ist oder ob das öl schon am


Zylinderkopf drann ist (also von oben kommt).


Wechsel wenn ja ist kein Thema , machst die Leistungen der Einspritzdüsen


ab, die Kraftstoffvorwärmung sowie Kühlwassergerödel, Possition Kurbelwelle


Nockenwelle mit Bolzen (8mm) sichern dann Motor abschtützen von unten


und Motorhalterung sowie Zahnriemen entfernen , aber be der Spannrolle würd ich


vorsichtig sein , weil die ne straffe Feder hat da kann es passieren das Du die


ohne Spezialwerkzeug oder ohne Trick nicht wieder drann bringst !


Hinten muß der Ansaugkrümmer ab und danach der Abgaskrümmer...


Der Kopf ist mit 10 Schrauben vom Typ innentorx 55 oder so fest, die entfernst


Du am besten nach dem Schema wie es bei den neuen Schrauben beim anziehen


beschrieben wird , Kopfdichtungsstärke fragst am besten mal beim Händler,


wenn die schonmal gewechselt wurde und z.b. der Kopf geplant wurde ist ne


andere drinn, das siehst du aber erst wenn die frei liegt .


Bei dieser Gelegenheit empfielt sich nach dem Wechsel ein Kühlwasser und


Ölwechsel.


Wenn das noch keine Metalldichtung sein sollte kann es sein das du irgendwie


diese Dichtungsrester vom Kopf und Block abscharben mußt.


Mein 306XTdT habe ich bei 160000km ein dünnere Kopfdichtung rein , wegen mehr


Verdichtung, habe dazu ca 6h gebraucht , wenn sich das für dich aber zu


kopliziert anhört , tu mir den gefallen und laß es in der Werkstatt machen :-)


mfG,,,Aron


PS, wenn Du sowas selber machst mußt immer noch mit irgendwelchen anderen


großen Überraschungen rechnen....


>Hallo,


>mein 405 GLD (230000 KM Laufleistung) ölt wie Sau, es scheint aus der Zylinderkopfdichtung zu kommen. Hat von Euch einer schon 'mal bei einer Maschine mit solch einer hohen Laufleistung die Dichtung gewechselt? In der einen Werkstatt hat man mir gesagt, dass funktioniert problemlos und in einer anderen meinte der Meister, das würde nie wieder dicht werden. Gibt es da irgentwelche Spezialitäten zu beachten (Dichtungsstärke, nasse Laufbüchsen ....)?


>Danke für Eure Tipps


>Jens

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