Chiptuning....do it yourself

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306XR

Chiptuning....do it yourself

Beitrag von 306XR » Do 07.03.02 06:54

Hallo @all!

ich hab mir doch ersnthaft gedanken drüber gemacht die steuerdaten selbst zu modifizieren......wenn jemand noch interesse dran hat mitzuarbeiten - gerne ;)

naja, hardwaretechnisch bin ich gut bedient.

es gibt nur 1 problem:

die "ist-werte" kann man ohne probleme aus dem original-chip auslesen,

wie aber die "soll-werte" aussehen sollen - davon versteh ich nix!

(ich kann zwar die kennfelder verändern - aber was es bringt und wo ich was verändern muß, keine ahnung!)

ein guter mechaniker sollte es wohl wissen *g*

also, wenn einer von euch dabei ist - postet / mailt!

spifire

re: Chiptuning....do it yourself

Beitrag von spifire » Do 07.03.02 07:47

hi, ich mach so spielereien an ami v8ern. aber da habe ich auch leichtere möglichkeiten für einlass- und auslassanpassungen.

wenn du mehr leistung haben willst, brauchst du auch mehr luft. und wenn mehr luft reinkommt, muss auch mehr luft raus.

meine bessere hälfte fährt einen 106er-1.4ltr-75PS: K&N Filter, Ansagrohr raus, HT-Rohr (Abwasserrohr grau) rein, Krümmer vom Saxo-Cup, Zwischenrohr mit Kat von S16, Endtopf Sebring DTM für 306 mit ABE (mit generve bei Sebring gabs die ABE dann für den 106), Steuerzeiten nach langem basteln geändert. Ergebnis: laut Tacho gute 220, geht nur im Sommer, und erst bei Betriebstemperatur, die nun ein wenig höher liegt, Verbrauch im Schnitt bei 11ltr!. Im Winter neigt er dazu, etwas zu verzögern, beim Anfahren nur mit Ruckeln.

BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

Beitrag von BamBam » Do 07.03.02 09:35

Hi,

also als erstes brauchst du die formeln für die stg. Daraus läßt sich dann "was" berechnen. Du mußt wissen was du veränderst.

Das schwierigste ist es herauszufinden "wo" die daten für einspritzung, zündung stehen. Das ist bei jedem chip anders. Die Mechaniker können das nicht wissen, woher auch? Wenn es so einfach wäre, würde es hier von angeboten ja nur so wimmeln,meinst net?

Wenn du irgendwelche files hast, lass es mich wissen, ich tausche gern ;)

Gruß Bam

funkykowal
AufGelbbremser
laß das mal sein

Beitrag von funkykowal » Do 07.03.02 11:37

so ein möchtegern programierer hat hier gerade gefehlt. ich kann mir schon dein nächsten postig vorstellen: "meine karre will nicht mehr....".

ich wette: du kriegst gerade ne kerze reingedreht und ein spiel auf den pc installiert.

306XR

Beitrag von 306XR » Do 07.03.02 14:53

>Hi,

>also als erstes brauchst du die formeln für die stg. Daraus läßt sich dann "was" berechnen. Du mußt wissen was du veränderst.

>Das schwierigste ist es herauszufinden "wo" die daten für einspritzung, zündung stehen. Das ist bei jedem chip anders. Die Mechaniker können das nicht wissen, woher auch? Wenn es so einfach wäre, würde es hier von angeboten ja nur so wimmeln,meinst net?

>Wenn du irgendwelche files hast, lass es mich wissen, ich tausche gern ;)

>Gruß Bam

Hi!

es gibt im net eine software, die die datenanordnung für viele fahrzeuge beherrscht, ich glaube PUG ist auch dabei - müsste mal angucken.

das ist alles kein problem - was für mich ein problem darstellt, sind die richtigen werte, z.b. für die einspritzung usw.

wie hoch kann ich einen wert setzen, und und und...

also die software - no probs

es geht wirklich um die technik, wie der motor angesteuert werden DARF!

p.s.

einen logger kann man ja auch basteln (zwischen chip - steuergerät)

306XR

re: laß das mal sein

Beitrag von 306XR » Do 07.03.02 14:55

>so ein möchtegern programierer hat hier gerade gefehlt. ich kann mir schon dein nächsten postig vorstellen: "meine karre will nicht mehr....".

>ich wette: du kriegst gerade ne kerze reingedreht und ein spiel auf den pc installiert.

..lol..

gerade so einer muss sich hier dazu äußern

tststs

306XR

Beitrag von 306XR » Do 07.03.02 15:25

>hi, ich mach so spielereien an ami v8ern. aber da habe ich auch leichtere möglichkeiten für einlass- und auslassanpassungen.

>wenn du mehr leistung haben willst, brauchst du auch mehr luft. und wenn mehr luft reinkommt, muss auch mehr luft raus.

>meine bessere hälfte fährt einen 106er-1.4ltr-75PS: K&N Filter, Ansagrohr raus, HT-Rohr (Abwasserrohr grau) rein, Krümmer vom Saxo-Cup, Zwischenrohr mit Kat von S16, Endtopf Sebring DTM für 306 mit ABE (mit generve bei Sebring gabs die ABE dann für den 106), Steuerzeiten nach langem basteln geändert. Ergebnis: laut Tacho gute 220, geht nur im Sommer, und erst bei Betriebstemperatur, die nun ein wenig höher liegt, Verbrauch im Schnitt bei 11ltr!. Im Winter neigt er dazu, etwas zu verzögern, beim Anfahren nur mit Ruckeln.

hi,

naja, das stimmt schon - in diesem sinne wäre es vielleicht leichter an höhere leistung zu kommen,

aber ich bin ehrlich gesagt NICHT NUR wegen der leistungssteigerung an der steuerdaten-modifikationen interessiert, sind auch andere aspekte dabei.

ausserdem ist es mir zugänglicher, als etwas größeres mit dem auto zu unternehmen -habe nämlich keine garage od. keinen bekannten der eine werkstatt hat...

was ist eigentlich mit den amis v8chtern-"spielst" du mit der software(chip)?

funkykowal
AufGelbbremser

Beitrag von funkykowal » Do 07.03.02 16:02

kann dir beim besten willen nicht folgen. du meinst: "verstehe nix von, aber möchte es machen". du darfst mal raten warum "richtige" tuning chips so viel kosten, wohl nicht wegen der materialkosten. da steckt wissen, erfahrung und testläüfe dahinter. das alles fehlt dir leider :)

306XR

Beitrag von 306XR » Do 07.03.02 16:34

>kann dir beim besten willen nicht folgen. du meinst: "verstehe nix von, aber möchte es machen". du darfst mal raten warum "richtige" tuning chips so viel kosten, wohl nicht wegen der materialkosten. da steckt wissen, erfahrung und testläüfe dahinter. das alles fehlt dir leider :)

du kennst mich doch garnicht und weißt nicht was ich weiß und womit ich mich nicht auskenne, und ich hab mich wohl klar ausgedrückt mit "suche leute die davon was verstehen" oder? da war doch dein comment überflüssig!?

p.s.

die chips sind so teuer NICHT NUR weil es aufwendig, sondern weil es wenig leute gibt, die was davon verstehen

funkykowal
AufGelbbremser
wie alt bist du? (o.T)

Beitrag von funkykowal » Do 07.03.02 17:05

kein Text

Antworten