Moin,
ich bin grad am verzweifeln. Ich hab den Wagen vor 9 Jahren bereits mit AHK gekauft, bzw. war dran und ich hab sie bisher hin und wieder für kleinere Hänger genutzt. Aufstecken und gut. Nun habe ich mir ein Boot mit Trailer gekauft, das 1.500 kg Gesamtgewicht hat. Die Bedienungsanleitung der AHK, die explizit für das 406 Coupe ist (Peugeot Typ 5-2516, Bestellnr. 9627.V5), gibt an, dass sie für 1.700 kg max. Last ausgelegt ist. Der Wagen erfüllt alle technischen Voraussetzungen und hat das Gewicht um sogar 1.800 kg ziehen zu können. Und trotzdem stehen nur 1.300 kg in den Papieren. Ich hab meinen Haus- und Hof-Händler gefragt wie ich die Anhängelast erhöhen kann? Er kennt da einen Gutachter, der jetzt aber abgewunken hat, es gebe dafür keine Gutachten. Habt ihr da ne Idee wo ich ein Gutachten, einer ABE oder ähnlich bekommen kann?
Oder hat man bei Peugeot zwischen Auto und Kupplung so schwache Holme und Schrauben verbaut oder ist man von Anfang an davon ausgegangen, dass ein Hänger an einem Coupe nicht gut aussehen kann?
Notfalls muss ich einen leichteren Trailer kaufen – wird aber knapp, da das Boot leer ca. 1.000 kg hat.
Danke schonmal im Voraus und beste Grüße
Thorsten
Service