Kühlerflüssigkeit Tempreatur zu hoch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
NicklasBest
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 23.04.24 19:16
Postleitzahl: 67361
Land: Deutschland

Kühlerflüssigkeit Tempreatur zu hoch

Beitrag von NicklasBest » Di 23.04.24 20:19

Erstmal guten Tag und danke fürs helfen meines Problems,

Vorab, ich bin ein absoluter Laie was Autos angeht und hätte nicht genug Geld, sollte es etwas größeres sein, das kaputt ist. Das Auto das ich besitze, ist ein Peugeot 206+ bei dem alles Wartungsspezifische Mitte 2023 neu gemacht wurde.

Ich habe bereits mehrere Foren nach dem Problem durchsucht, aber keins stimmte so richtig mit meinem Problem über ein.

Zu meinem Problem, als ich von der Schule nach Hause gefahren bin, ist auf einer Landstraße (bei der ich ca. 90 gefahren bin) die Meldung "Temperatur Kühlerflüssigkeit zu hoch" gekommen mit einem Piepen, die Anzeige für die Temperatur war dann auch im roten Bereich.

Was jedoch nicht anging (zumindest wäre mir dies nicht aufgefallen) ist die "STOP" Anzeige, dies war jedoch der Fall bei ähnlichen Beiträgen.

Als dies passierte, bin ich noch die 3 km nach Hause gefahren, als ich das Auto dann abgestellt habe, waren die Lüfter für den Motor weiterhin an.

Als ich dann ca. 4h später das Auto wieder an machte, um zu schauen, ob es direkt das Problem reproduziert, ist dies nicht der Fall gewesen. Dann wollte ich mir den Stand der Kühlerflüssigkeit anschauen, jedoch ist auf dem Behälter kein "min", "max" zu sehen.

Meine Frage ist jetzt, liegt es vielleicht daran, das zu wenig kühlerflüssigkeit vorhanden ist (falls ja kann ich noch bis zur Tankstelle o. Ä. fahren um neue zu kaufen) oder ist es vielleicht was anderes.

Auch Frage ich mich, ob ich nun morgen noch mit dem Auto in die Schule fahren kann oder den Bus nehmen sollte

Emma65
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Mi 08.07.20 17:22
Land: Deutschland

Re: Kühlerflüssigkeit Tempreatur zu hoch

Beitrag von Emma65 » Di 23.04.24 21:58

Kühlflüssigkeitsstand prüfen, siehe Bedienungsanleitung. Bekommst du das nicht hin, Pappstreifen nehmen und in den Ausgleichsbehälter tauchen. Ist Kühlwasser am Pappstreifen dran, liegt es nicht an zu wenig Kühlwasser.
Mögliche Ursachen wäre zum Beispiel ein defekter Kühlmittel Temperaturfühler, Thermostatgehäuse u. s. w.
Fazit aus meiner Sicht : Fachwerkstatt aufsuchen

PS: es wäre immer mal hilfreich, wenn Themensteller Fahrzeugdaten mit Fahrgestellnummer reinschreiben würde
Wer billig schraubt, schraubt 2 mal.

Antworten