Hallo zusammen,
ich wende mich heute mit einer großen Bitte an euch und hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Es geht um meinen Peugeot Boxer von 2013,
• Fahrgestellnummer: VE3YDUMEC12465224
• Motor: 2.2 HDI, 150 PS
• 6-Gang-Schaltgetriebe
Vor etwa anderthalb Jahren wurde das Getriebe von einer angeblich auf Nutzfahrzeuge spezialisierten Werkstatt erneuert. Ich hatte ausdrücklich um ein Austauschgetriebe mit zwei Jahren Garantie gebeten. Die Rechnung belief sich auf fast 5.000 € – allerdings war bereits nach vier Monaten der 6. Gang defekt.
Nach viel Hin und Her wurde das Problem damals zwar „repariert“, doch jetzt – rund ein Jahr später – ist das Getriebe wieder komplett hinüber. Ich bin kürzlich mit dem Fahrzeug liegen geblieben und habe mich an eine andere Werkstatt gewandt. Dort sagte man mir, es sei ein GP20-Getriebe verbaut, was angeblich nicht zu meinem Fahrzeug passt.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich frustriert und habe langsam den Verdacht, dass mir damals ein falsches oder minderwertiges Getriebe eingebaut wurde.
Könnt ihr mir bitte helfen und mir sagen, welches Getriebe werkseitig in meinen Boxer gehört?
Ich würde sehr gern Klarheit bekommen – nicht zuletzt, um gegebenenfalls gegen die Werkstatt vorgehen zu können.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und euer Wissen.
Ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis wirklich dankbar!
Sonnige Grüße von der Kieler Förde, Marc
Service