Beitrag
von MORPHUS » So 05.08.01 17:47
>hallo ösi!
>mal ne kleine erklärung um die sachlage zu beleuchten:
>zuallererst ist dieses forum dazu da um peugeotFAHRERN eine plattform zu bieten und nicht als unentgeltliches werbeportal für gewerbetreibende.
>sollte hier der gewerbliche verkauf von produkten und dienstleistungen noch meht zuunehmen, wird uns parsimony über kurz oder lang den hahn abdrehen. für diese zwecke bieten sie nämlich foren und marktplätze für gewerbetreibende an, die weitaus teurer sind, als das was ein privatforum kostet.
>ein anderer aspekt, der gerne übersehen wird: solange sich hier privatleute austauschen wird uns unser über alles geliebter hersteller wohl stillschweigend dulden. wenn sich dieses forum als sammelbecken für tuner und händler weiterentwickelt wird peugeot ebenfalls schritte einleiten die keinem von uns gefallen können.
>die ganze arbeit (und das ist wirklich nicht wenig) und das geld, das wir admins hier in dieses projekt stecken (auch die finanziellen aufwendungen durch das forum und alles drumrum sind nicht grade klein) und nicht zuletzt auch der zeitaufwand vom adminteam sind eigentlich dazu gedacht, hier einen platz zu schaffen und zu erhalten, an dem sich jeder peugeotfahrer informieren und austauschen kann.
>der aufbau und unterhalt einer webpage und sonstige werbekosten die ein gewerbetreibender hat, fallen hier weg. das verführt natürlich. bislang hat sich das ganze im erträglichen rahmen gehalten.
>wenn aber noch mehr handel hier getrieben wird müssen wir - ob wir wollen oder nicht - regulierend eingreifen.
>schon aus gründen der selbsterhaltung.
>eine andere alternative wäre, ein teureres forum aufzumachen, das von den händlern gesponsort wird, und die möglichkeit bietet, werbung zu schalten.
>das ist aber nicht das was wir beabsichtigt haben, als wir dieses forum ins leben gerufen haben.
>auch aus gründen der neutralen informationsbeschaffung MUSS jeder forumsbesucher und chatter wissen, wer ihm tips gibt und angebote macht.
>du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder der hier reinschaut auch weiss, wer hier gewerblich verkehrt und wer tatsächlich privatmann(frau) ist.
>
>deine aussge, dass es keinen sinn macht, diese site zu betreiben, wenn keine händler mehr hier verkehren kann ich im übrigen nur schwer nachvollziehen.
>ich glaube kaum, dass die mehrzahl der hier verkehrenden gäste nur wegen der gewerblichen hierherkommen.
>wir verzeichnen an spitzentagen einen traffic von bis zu 19.000 abgriffen auf dieser seite. und ich wage zu behaupten, dass die überwiegende mehrzahl aus anderen gründen herkommt.
>zumal jeder händler einen eigenen auftritt im www hat und die leute auch dort zu den von ihnen gewünschten informationen kommen kann.
>übrigens:
>in einem von mir regelmässig besuchten forum einer anderen marke hat ein teilehändler regelmässig gepostet. ebenso hat dieser händler auch in anderen markenforen seine angebote gemacht.
>seit ein paar tagen ist er von parsimony gesperrt. er hat vom provider also hausverbot erteilt bekommen.
>wenn er dennoch weiter seine angebote (man kann selbstverständlich dieses "hausverbot" sehr einfach umgehen) in den foren verbreitet, wird parsimony sicher rechtliche schritte gegen ihn einleiten, und die folgen dürften dann äusserst unangenehm für den betreffenden sein.
>soweit wollen wir es hier gar nicht erst kommen lassen.
>deshalb dieser paragraph in den nutzungsbedingungen.
>kleiner tip:
>schau mal in andere markenforen, dort werden gewerbliche angebote erst gar nicht zugelassen bzw. umgehend gelöscht.
>insofern sehe ich also keinen grund zur aufregung.
>ich denke, der sachverhalt dürfte somit klargestellt sein.
>greetz
>obelix
hab wohl eben zu schnell gepostet ,also wenn man diese Hintergründe weiß ist es natürlich einleuchtend warum ihr so handeln müßt .Schade drum das es halt immer schwarze Schafe gibt die übertreiben .
Ich hoffe ihr findet einen guten Mittelweg .
greets MORPHUS