Archiv verändert? Was iss da los?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Holger
Strafzettelsammler

Archiv verändert? Was iss da los?

Beitrag von Holger » Do 09.08.01 21:13

Ein Forum, das gerade mal 3 - 4 Tage reicht (6.8., 22:43 Uhr bis 9.8., 20:45Uhr), ist schon kaum zu verfolgen. Owohl ich nicht oft schreibe, lese ich doch relativ regelmäßig.

Oft blättere ich im Archiv, doch was ist da passiert?

Ein Archiv bestehend aus 154! Teilarchiven, sorry das macht keinen Spaß mehr.

Gibt es eine Erlärung?

Ich warte lieber etwas bis alles da ist, als das ich ständig ohne irgendwelche Kontrolle unter 154 Nummern hin und herspringe.

Klar, es gibt eine Suchfunktion, doch die hilt mir nich weiter.

Grüße

Holger

Obelix

Archiv verändert

Beitrag von Obelix » Do 09.08.01 21:19

>Ein Forum, das gerade mal 3 - 4 Tage reicht (6.8., 22:43 Uhr bis 9.8., 20:45Uhr), ist schon kaum zu verfolgen. Owohl ich nicht oft schreibe, lese ich doch relativ regelmäßig.

>Oft blättere ich im Archiv, doch was ist da passiert?

>Ein Archiv bestehend aus 154! Teilarchiven, sorry das macht keinen Spaß mehr.

>Gibt es eine Erlärung?

>Ich warte lieber etwas bis alles da ist, als das ich ständig ohne irgendwelche Kontrolle unter 154 Nummern hin und herspringe.

>Klar, es gibt eine Suchfunktion, doch die hilt mir nich weiter.

>Grüße

>Holger

sorry, wir wurden auch davon überrascht.

aber die meisten finden es gut... jedenfalls die mit denen ich in der zwischenzeit gesprochen hab:-)

leider haben wir darauf keinen einfluss. wir können auch nicht umstellen.

obelix

Holger
Strafzettelsammler

Oh mein Trugschluß Re: Archiv verändert

Beitrag von Holger » Do 09.08.01 21:55

Hi Obelix,

sorry, ich dachte Ihr hättet dies absichtlich eingestellt.

Zudem bin ich da einem Trugschluß auf die Schliche gegangen, dachte ich alle "Archivsegmente" wären so klein wie das 154 (jetzt gerade mal 2 Stunden). Alle anderen sind viel länger, das iss auch ok so.

Ich denke wenn sich 154 "gefüllt" hat iss da am Anfang 155 klein.

tausend Grüße

Holger

>>Ein Forum, das gerade mal 3 - 4 Tage reicht (6.8., 22:43 Uhr bis 9.8., 20:45Uhr), ist schon kaum zu verfolgen. Owohl ich nicht oft schreibe, lese ich doch relativ regelmäßig.

>>Oft blättere ich im Archiv, doch was ist da passiert?

>>Ein Archiv bestehend aus 154! Teilarchiven, sorry das macht keinen Spaß mehr.

>>Gibt es eine Erlärung?

>>Ich warte lieber etwas bis alles da ist, als das ich ständig ohne irgendwelche Kontrolle unter 154 Nummern hin und herspringe.

>>Klar, es gibt eine Suchfunktion, doch die hilt mir nich weiter.

>>Grüße

>>Holger

>

>sorry, wir wurden auch davon überrascht.

>aber die meisten finden es gut... jedenfalls die mit denen ich in der zwischenzeit gesprochen hab:-)

>leider haben wir darauf keinen einfluss. wir können auch nicht umstellen.

>obelix

Hellraiser
Kanaldeckelumfahrer

Re: Archiv verändert

Beitrag von Hellraiser » Do 09.08.01 22:53

>>Ein Forum, das gerade mal 3 - 4 Tage reicht (6.8., 22:43 Uhr bis 9.8., 20:45Uhr), ist schon kaum zu verfolgen. Owohl ich nicht oft schreibe, lese ich doch relativ regelmäßig.

>>Oft blättere ich im Archiv, doch was ist da passiert?

>>Ein Archiv bestehend aus 154! Teilarchiven, sorry das macht keinen Spaß mehr.

>>Gibt es eine Erlärung?

>>Ich warte lieber etwas bis alles da ist, als das ich ständig ohne irgendwelche Kontrolle unter 154 Nummern hin und herspringe.

>>Klar, es gibt eine Suchfunktion, doch die hilt mir nich weiter.

>>Grüße

>>Holger

>

>sorry, wir wurden auch davon überrascht.

>aber die meisten finden es gut... jedenfalls die mit denen ich in der zwischenzeit gesprochen hab:-)

>leider haben wir darauf keinen einfluss. wir können auch nicht umstellen.

>obelix

ich finds sehr praktisch ehrlich gesagt, weil man jetzt die ladezeit drastisch verkürzen kann. ich werd mal schauen ob man die anzahl einträge pro archivseite einstellen kann...

Hell

Infinity
Strafzettelsammler
Land: Deutschland
Alte Diskussion und keine Änderungen.. :-(((((

Beitrag von Infinity » Fr 10.08.01 13:07

>ich finds sehr praktisch ehrlich gesagt, weil man jetzt die ladezeit drastisch verkürzen kann. ich werd mal schauen ob man die anzahl einträge pro archivseite einstellen kann...

>Hell

Naja, nur weil es in deinen Augen praktisch ist, heißt es noch lange nicht das es nicht WESENTLICH praktischere methoden gibt, die Problematik zu verhindern.

Z.B wenn die Threads, zu denen wirklich noch Antworten kommen, automatisch nach oben gestellt werden. Das hat den Vorteil, dass Threads, die eh keinen interessieren, nicht die interessanteren Themen verdrängt !!!!!

Dadurch entscheiden die Nutzer des Forums selber was sie lesen wollen und was nicht. Das zieht eine richtig gute Eigendynamik des Forums mitsich.

Ich möchte nicht wieder die Diskussion starten, aber es gibt technisch 1000* bessere Foren. Z.B auf www.amiga-news.de Das ist hölle schnell, übersichtlicher und ERHEBLICH augenfreundlicher als mit diesem, für ein forum, lächerlichen Hintergrundbild, welches sich inzwischen in meine Augen eingebrannt hat und ich deshalb nicht mehr die Schmerzen spüre.

Gruß

Infinity

Obelix

du hast recht...

Beitrag von Obelix » Fr 10.08.01 16:00

>>ich finds sehr praktisch ehrlich gesagt, weil man jetzt die ladezeit drastisch verkürzen kann. ich werd mal schauen ob man die anzahl einträge pro archivseite einstellen kann...

>>Hell

>Naja, nur weil es in deinen Augen praktisch ist, heißt es noch lange nicht das es nicht WESENTLICH praktischere methoden gibt, die Problematik zu verhindern.

>Z.B wenn die Threads, zu denen wirklich noch Antworten kommen, automatisch nach oben gestellt werden. Das hat den Vorteil, dass Threads, die eh keinen interessieren, nicht die interessanteren Themen verdrängt !!!!!

>Dadurch entscheiden die Nutzer des Forums selber was sie lesen wollen und was nicht. Das zieht eine richtig gute Eigendynamik des Forums mitsich.

>Ich möchte nicht wieder die Diskussion starten, aber es gibt technisch 1000* bessere Foren. Z.B auf www.amiga-news.de Das ist hölle schnell, übersichtlicher und ERHEBLICH augenfreundlicher als mit diesem, für ein forum, lächerlichen Hintergrundbild, welches sich inzwischen in meine Augen eingebrannt hat und ich deshalb nicht mehr die Schmerzen spüre.

>Gruß

>Infinity

... die alte diskussion...

zunächst haben wir mal keinen einfluss darauf, wie parsimony arbeitet. wenn von dort aus umgestellt wird müssen wir damit leben. das ist fakt.

das design der page ist geschmackssache, man kann es nicht jedem recht machen. und bilder oder ähnliches wurden von anfang an ausgeschlossen.

hier nochmal: wir sind eine reine infopage. alle dinge, die von der eigentlichen information ablenken sind hier fehl am platz. du kannst die schönsten hintergründe auf deine page machen, das gefällt sicher allen. und drunter vielleicht ne line die ständig die farbe wechselt. und in jedem eck n anderes animiertes gif reinsetzen.

alles nett und schön...

...und völlig nutzlos

ob es 1000 bessere foren gibt wage ich zu bezweideln. ich hab bestimmt von den 2500 dies gibt 1800 angschaut. und keines war besser...

die gesamte peugeot-scene war von anfang an auf parsimony, und wir behalten das bei.

jeder kann sich bei parsimony den reader von a. schweizer runterladen und das komplette forum downloaden. dann kannst du offline das forum durschstöbern und

alles archivieren, was du für wichtig hältst.

antworten auf alte threads findest du übrigens ganz leicht über die funktion neue beiträge. hier wird chronologisch aufgereiht, nicht nach threads.

so denn,

ich will die alte und platzverscwendende diskusion auch nicht mehr fortführen.

obelix

Obelix

sorry, vergessen...

Beitrag von Obelix » Fr 10.08.01 16:09

...ich wollte nur noch anmerken:

das von dir so gelobte amigaforum ist genau der selbe aufbau, wie alle anderen boards. vorne ne große schachtel und dann siehst du grosszügigerweise, wieviele antworten dazu gekommen sind...

um aber zu sehen was für antworten, musst du die schachtel aufmachen...

vielleicht erreicht man so etwas schnellere ladezeiten, aber dann brauchst du erstmal viel zeit um dich durchzuklicken.

bei uns siehst du die zusammenhängenden posts auf einen blick, und wenn die überschrften gut gewählt sind, weisst du sehr schnell was sache ist.

und diese schönen smilies und finger hoch/runter, weltkugeln und was weiss ich alles... wozu soll das gut sein. reine spielerei und überflüssig wie ein kropf.

so, das war jetzt definitiv mein letzter beitrag zu anderen forenformen.

obelix

Infinity
Strafzettelsammler
Land: Deutschland
Bleib mal bitte bei den Tatsachen.

Beitrag von Infinity » Fr 10.08.01 17:36

Du scheinst es sehr gut drauf zu haben einem die Aussagen im Munde unzudrehen, respekt. Lies dir bitte meine Aussagen durch und interpretier nicht etliche Sachen zwischen den Zeilen. Wenn deine Phantasie mit dir durchgeht, dann versuch die Dinge bitte aus deinen Antworten rauszulassen.

Damit du auch weißt was ich meine:

>zunächst haben wir mal keinen einfluss darauf, wie parsimony arbeitet. wenn

>von dort aus umgestellt wird müssen wir damit leben. das ist fakt.

Nur weil bei parsimony die Foren so aussehen heißt das nicht, dass man immer und ewig bei dem Anbieter bleibt. Die Leute sind nicht hier weil das Forum technisch so toll ist, sondern weil Die Inhalte und/oder die Personen sie interessieren. Außerdem versucht ihr eh schon die Leute auf eure Homepage zu locken um in das Forum zu kommen.

>das design der page ist geschmackssache, man kann es nicht jedem recht machen.

>und bilder oder ähnliches wurden von anfang an ausgeschlossen.

Wenn du Bilder von Anfang an ausgeschlossen hast, wie nennst du dann das gekrüssel, was den rest der Bildfläche bedeckt ?

>du kannst die schönsten hintergründe auf deine page machen, das gefällt sicher

>allen. und drunter vielleicht ne line die ständig die farbe wechselt. und in

>jedem eck n anderes animiertes gif reinsetzen.

Warum soll ich mir tolle Hintergründe auf meine Page machen? Woher willst du wissen das ich eine Page habe? Ich will doch gerade den Hintergrund weg haben. Tztz da hast du irgendwas durcheinander bekommen...

>ob es 1000 bessere foren gibt wage ich zu bezweideln. ich hab bestimmt von den

>2500 dies gibt 1800 angschaut. und keines war besser...

Komische Rechnung - Wenn ich von besseren Foren rede, dann rede ich von technisch besser umgesetzten. Das ist alles.

>und diese schönen smilies und finger hoch/runter, weltkugeln und was weiss ich

>alles... wozu soll das gut sein. reine spielerei und überflüssig wie ein kropf.

Hab ich gesagt das ich kleine gifs toll finde? Kann mich nicht dran entsinnen. Darauf kann man in der Tat verzichten.

Bis denne, es ist ja ok, wenn dir andere Geadanken kommen bei meinen Aussagen - aber dann beleg sie bitte, falls du sie für die Antwort verwendest.

Ich lasse mich nur ungerne mit vielleicht witzigen, aber völlig an der Sache vorbeilaufenden Nachrichten beschimpfen.

Inf

Obelix

tatsachen? interpretieren?

Beitrag von Obelix » Fr 10.08.01 23:02

>Du scheinst es sehr gut drauf zu haben einem die Aussagen im Munde unzudrehen, respekt.

ich beantworte nur deine "aussagen"

zuerst mal bist nämlich du ganz erheblich am thema vorbeigescheppert...

also kann ich dir deinen vorwurf, die argumente der anderen erst zu lesen udn dann zui antworten gleich zurückgeben.

hell hat auf eine frage eines gastes geantwortet, der die anzahl der postings im forum in den einzelnen seiten bemängelt hat und hat angeboten nachzusehen ob man das beeinflussen kann.

mehr nicht.

du hast ein thema draus gemacht.

und wenn du ironie nicht von ernst unterscheiden kannst, dann musst du das wohl erst noch lernen.

Lies dir bitte meine Aussagen durch und interpretier nicht etliche Sachen zwischen den Zeilen. Wenn deine Phantasie mit dir durchgeht, dann versuch die Dinge bitte aus deinen Antworten rauszulassen.

>Damit du auch weißt was ich meine:

>>zunächst haben wir mal keinen einfluss darauf, wie parsimony arbeitet. wenn

>>von dort aus umgestellt wird müssen wir damit leben. das ist fakt.

>Nur weil bei parsimony die Foren so aussehen heißt das nicht, dass man immer

und ewig bei dem Anbieter bleibt.

völlig am thema vorbei...

ich habe geschrieben, dass wir kieinen einfluss auf die archivaufteilung haben.

was machst du draus?

Die Leute sind nicht hier weil das Forum technisch so toll ist, sondern weil Die Inhalte und/oder die Personen sie interessieren.

ganz richtig erkannt, und weil die form übersichtlich ist. kannst dich eventuell an die versuche mit anderen forenformen erinnern? ich schon...

Außerdem versucht ihr eh schon die Leute auf eure Homepage zu locken um in das Forum zu kommen.

wir locken? unsere hp? hast du schlechten stoff angedreht bekommen?

falls es noch nicht bis zu dir durchgedrungen ist: wir fassen auf der hp alles zusammen, was seither oben im header als link platziert ist.

und nochwas: wir sind 5 mann die teilweise mehr stunden am tagfürs forum baggern als du in der woche im bett verbringst. also was soll das.

und das ist jetzt keine ironie und auch kein spass.

wir ackern für lau, aus interesse an der sache. und investieren darüber hinaus ganz ordentlich kohle, die uns auch keiner zurückgibt...

ich würde mir vielleicht an deiner stelle mal überlegen was ich zu wem sage.

>>das design der page ist geschmackssache, man kann es nicht jedem recht machen.

>>und bilder oder ähnliches wurden von anfang an ausgeschlossen.

>Wenn du Bilder von Anfang an ausgeschlossen hast, wie nennst du dann das gekrüssel, was den rest der Bildfläche bedeckt ?

wir wissen jetzt, dass dir unser hintergrund nicht gefällt. und wenn ich von bildern rede, dann weisst du auch ganz genau von was ich spreche. also dreh nicht mir das wort im mund rum. du hast doch oben geschrieben dass ich das gut kann. und ich kann das bestimmt noch besser.

>>du kannst die schönsten hintergründe auf deine page machen, das gefällt sicher

>>allen. und drunter vielleicht ne line die ständig die farbe wechselt. und in

>>jedem eck n anderes animiertes gif reinsetzen.

>Warum soll ich mir tolle Hintergründe auf meine Page machen? Woher willst du wissen das ich eine Page habe? Ich will doch gerade den Hintergrund weg haben. Tztz da hast du irgendwas durcheinander bekommen...

ich weiss nicht ob du eine page hast. wenn du probleme mit bildhafter sprache und bildnissen hast tut mir das natürlich leid. ich werde mich bessern.

>>ob es 1000 bessere foren gibt wage ich zu bezweideln. ich hab bestimmt von den

>>2500 dies gibt 1800 angschaut. und keines war besser...

>Komische Rechnung - Wenn ich von besseren Foren rede, dann rede ich von technisch besser umgesetzten. Das ist alles.

ich hab gar nicht gerechnet, ich hab -genau wie du -einfach ne zahl aus der luft gegriffen. siehste jetzt was dabei rauskommt?

>>und diese schönen smilies und finger hoch/runter, weltkugeln und was weiss ich

>>alles... wozu soll das gut sein. reine spielerei und überflüssig wie ein kropf.

>Hab ich gesagt das ich kleine gifs toll finde? Kann mich nicht dran entsinnen. Darauf kann man in der Tat verzichten.

du hast nicht gesagt, dass du gifs gut findest. aber du hast so vehement dieses komische amiga-schubladen forum hochgejubelt, da liegt der verdacht ziemlich nahe.

aber in einem gebe ich dir recht, man kann wirklich darauf verzichten. auf gifs und das schubladenforum. so haben wir jetzt wenigstens in einem punkt den selben nenner erreicht:-)

>Bis denne, es ist ja ok, wenn dir andere Geadanken kommen bei meinen Aussagen - aber dann beleg sie bitte, falls du sie für die Antwort verwendest.

>Ich lasse mich nur ungerne mit vielleicht witzigen, aber völlig an der Sache vorbeilaufenden Nachrichten beschimpfen.

(du meinst so wie der spruch vom lächerlichen bild und den verbrannten augen???)

du bringst die sache auf den punkt. wir lassen uns nur ungern beschimpfen. und das machst du mit solchen troll-postings.

also überleg das nächste mal bevor du sowas schreibst. die diskussion über forenformen ist vor langer zeit ad acta gelegt worden. und da bleibt sie.

in zukunft werden wir wohl solche beiträge löschen müssen, man sieht ja jetzt wieder wozu sie führen. unsachliche diskussionen und persönliche angriffe.

achja, bevor ichs vergesse: wenn du schon austeilst, dann hab auch das rückgrat zum einstecken.

so, ich hab zwar meinen grundsatz aus der letzten antwort über bord geschmissen, aber das durfte nicht unkommentiert bleiben.

>Inf

und nun schliesse ich die diskussion, bevor es ausartet.

gruß

obelix

Holger
Strafzettelsammler

@Obelix, @Infinity Stopp, möchte mal was sagen, wirklich wichtig!

Beitrag von Holger » Fr 10.08.01 23:17

Hallo Obelix,

durch eine sehr ungerechte Abwerbekampanie (bitte keine Fragen/Antworten hierzu!!) habe ich den Weg zu Euch hier ins Forum gefunden und war sofort begeistert. WAs dann folgte war die Hölle, hatte ich fast mit Allen den größten Krach, wollte ich doch nur die Schwächen des 607 HDI erfahren, den ich diese Woche bestellt habe (auch keine Fragen / Antworten hierzu!!)

Daraufhin hatte ich noch einige wenige Fragen beantwortet, aber auch schnell festgestellt, das bei der kleinsten falschen Wortwahl sofort ein Krieg hier im Forum entsteht. Aktuell mal wieder "Radio aus Amerika"; Phil205 gibt ein Tipp, 205CTI zieht sofort über ihn her; doch ich frage mich, warum diese Reaktionen immer wieder sein müssen (bitte auch hierzu keine Stellungsnahme, soll nur ein Beispiel sein!!)

Aus diesem Grunde habe ich es vorgezogen zu einem regelmäßigen PASSIVEN Leser zu werden, obwohl ich gerne schreibe/helfe.

Nun hatte ich es wieder mal gewagt ne Frage zu stellen und es kommt wieder, wie es kommen muß. Warum, Obelix, hast du so heftig auf Infinitys Treat reagiert? Gut es waren so die einen oder anderen Anmerkungen drinn, doch ich denke er meinte es nich so böse, wie du es aufgefasst hast. Die Diskussion mit dem Hintergrund habe ich interessiert verfolgt (passiv) und wenn ich ehrlich bin, gehofft, das die Mehrheit ihn wieder weg haben will, weil ich fast verrückt werde, beim Buchstaben entschlüsseln. Doch bitte, bitte Obelix, ärgere dich nicht, denn wenn die Mehrheit ihn haben will, werde auch ich ihn aktzeptieren; getrennte Meinungen gibts immer, ich schließe mich einfach an.

Warum ich dies schreibe?

VERTRAGT EUCH DOCH WIEDER.

Jeder sollte doch mal nachdenken, was er schreibt. Die Regeln, die aufgestellt wurden sind doch ein guter Anfang. Wenn nicht der Letzte kapiert, das wenn er tausend Ausrufezeichen in den Titel setzt, oder reinschreibt: extrem wichtig, wenn es dann ne Lapalie ist, kann es nur noch komplizierter werden, durchzusteigen.

Ich gebs ja zu, ich habe DSL und somit ist das Archiv für mich nie ein Thema gewesen, dauert es nur sehr wenige Minuten (habe mich doch vorsichtig ausgedrückt, will ja nicht zum Angeber werden :-)) ) bis es komplett geladen ist. Aus diesem Grunde entstand meine Frage. Wenn man die Anzahl der Einträge erhöhen könnte, wie Hellraiser prüfen wollte, hätte man eventuell eine gute Lösung für Alle, doch egal wie es kommt, ich aktzeptiere es so wie es iss; mehr Einträge (im einzelnen Archiv) wären besser, auch gut.

Nun zum Schluß:

ich finde das Forum immer noch super, doch wenn sich die "Streitschwelle" nicht deutlich senkt, schau ich nicht mehr rein, denn Ärger habe ich tagsüber im Geschäft genug, was nicht bedeutet, das ich nicht gerne arbeiten gehe und Spaß dabei habe, es iss halt einfach zur Zeit überall extrem Stressig. Hier im Forum sollte der Spaß, nicht der Stress überwiegen, neben den technischen Hilfstellungen.

Tschüß bis bald mal wieder

Holger

Antworten