Pro: Preisvorteil für Vielfahrer, Langlebigkeit
Kontra: hoher Anschaffungspreis von Dieselfahrzeugen
Seitdem der Dieselmotor für Pkw richtig hoffähig geworden ist kommt der Kraftstoffqualität besondere Bedeutung zu.
Die modernen Direkteinspritzer ( TDI, DTI, u.s.w.) benötigen hochadditivierte Dieselkraftstoffe. Dies ist insbesondere auf die komplizierte Einspritztechnik zurückzuführen.
1. Zusammensetzung
Dieselkraftstoffe sind Gemische aus vorwiegend kettenförmigen Kohlenwasserstoffen mit:
- Molekülgrößen zwischen C 12 bis C18,
- einem Siedebereich von 160 C° bis 360 C°
- einer Dichte von 0,82 bis 0,86 g/ml bei 15 C°
- einem Fließvermögen bis - 15 C im Winter
2 Zündwilligkeit
Die Zündwilligkeit des Dieselkraftstoffs wird durch die Cetanzahl (CZ) ausgedrückt.
Je höher die Cetanzahl, desto zündwilliger ist der Kraftstoff.
Des weiteren führt eine hohe Cetanzahl zu einem ruhigen Motorlauf bei niedrigem Verbrauch, guter Motorleistung und geringen Abgasemissionen.
3. Kälteverhalten
Der Nachteil des Dieselkraftstoffs liegt in seinem Kälteverhalten bei sehr niedrigen Temperaturen, ohne Additive ( Fließverbesserer / Anti - Setting) scheiden die paraffinischen Komponenten aus dem Kraftstoff sehr früh aus und führen zur Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr.
Deshalb werden etwa ab Okt. / Nov. bis Febr. / März dem Diesel, die o.a. Additive zugesetzt, um eine Verstopfung der Kraftstoffanlage zu vermeiden.
Ein Zusatz von Ottokraftstoff durch den Autofahrer selbst ist bei Markenkraftstoffen deshalb nicht mehr notwendig ( nähere Hinweise findet man hierzu in der Bedienungsanleitung des entsprechenden Kfz)
Hierdurch wird die Cetanzahl abgesenkt, was zu:
- Leistungseinbußen,
- erhöhtem Verbrauch,
- schlechteren Emissionswerten,
- erhöhten Verschleiß der Einspritzpumpe
führt.
4. Additive
Neben der Verbesserung des Fließverhaltens werden Additive zur:
- Erhöhung der Cetanzahl
- Erhöhung der Verbrennung von Kohlenstoffpartikeln
- Reinigung des Einspritzsystems
- Schmierung von Kraftstoffpumpen
- Neutralisierung von Bakterien
- Verbesserung der Alterungsbeständigkeit
eingesetzt.
Insbesondere kommt der Schmierung der Einspritzpumpen besondere Bedeutung zu.
Während früher die Schmierung durch die Schwefelanteile im Kraftstoff übernommen wurde, sind heute aus Umweltschutzgründen, Kraftstoffe mit nur noch geringem Schwefelanteil im Einsatz.
Diese Lücke wird durch den Einsatz schwefelfreier Verschleißschutzadditive geschlossen.
5. Kraftstofffilter
Schon kleinste Verschmutzungen im Kraftstoff können zu teueren Schäden an der Einspritzanlage führen, deshalb ist auf den rechtzeitigen Austausch und die Verwendung hochwertiger Filter zuachten.
Fazit
Über die Langlebigkeit und den störungsfreien Betrieb seines Diesel Pkw entscheidet der Verbraucher durch die Wahl der richtigen Dieselkraftstoffsorte an der Zapfsäule.
Leider nicht über den Preis.
Hi,
den Bericht hab ich gerade entdeckt und finde der bestätigt meinen Bericht von eben in fast allen Punkten.
gruß MORPHUS
Service