Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Jan
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Jan » Mi 10.10.01 22:23
Hallo,
ich hab da mal ne frage und zwar was ist besser Turbo oder Kompressor?
Ich meine was bringt mehr leistung und drehmoment und was ist verträglicher für
den Motor.
Mfg
Jan
-
Hoschi
Beitrag
von Hoschi » Do 11.10.01 08:03
>Hallo,
>ich hab da mal ne frage und zwar was ist besser Turbo oder Kompressor?
>Ich meine was bringt mehr leistung und drehmoment und was ist verträglicher für
>den Motor.
>Mfg
>Jan
Hallo Jan
nach meiner Erfahrung gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen Kompressor und Turbolader.
Der Kompressor läuft, sobald du den Motor gestartet hast. Das Drehmoment wird ziemlich gleichmässig über das ganze Drehzahlband abgegeben. Beim Turbolader hast du erst von einer bestimmten Drehzahl an die Mehrleistung. Ausserdem hast du damit noch das liebe Turboloch.
Die Lebensdauer wird wohl bei beiden etwas negativ beeinflusst, je nach Ladedruck halt.
Gruss
Daniel
-
Flo
Beitrag
von Flo » Do 11.10.01 10:50
Also, wenn ichs genau weiss, dann gibts natürlich bei Turbo ein Loch, je nach turbogrösse(eher beim grossen, der ist aber auch in höheren Drehzahlen besser)
Der Kompressor allerdings bezieht seine Kraft nicht aus dem Abgas, sondern vom Motor, d.h. der Motor bring dann zwar 200ps(häuserzahl) mehr, aber 100 braucht der Kompressor wieder, damit ist der Motor natürlich starker belastet, als der mit Turbo.
Vom verbrauch ist der Turbo eindeutig beim Diesel besser, beim Benziner bringts eigentlich nichts, da er dann einiges mehr verbraucht. Kompressor beim Diesel hingegen hab ich noch nicht gesehen, aber beim Benziner halt(Mercedes).
Aber trotzdem hab ich einen Turbobenziner, ist halt geil wenn der turbo pfeifft.
Flo
P.S. Nachrüsten ist aber kaum sinnvoll
>Hallo,
>ich hab da mal ne frage und zwar was ist besser Turbo oder Kompressor?
>Ich meine was bringt mehr leistung und drehmoment und was ist verträglicher für
>den Motor.
>Mfg
>Jan