Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Christoph
Beitrag
von Christoph » Mi 24.10.01 11:20
Ich habe in meinen Rallye (Xu9J1) die Nockenwelle des XU9JAZ eingebaut. Jetzt würde ich noch die genaue Zündeinstellung benötigen. Kann mir da jemand weiterhelfen? (Bei Seriennockenwelle 10 Grad bei 900 Umdrehungen) Da der XU9JAZ normalerweise Kennfeldzündung hat habe ich keine Referenzwerte. Hat jemand Erfahrung, wie ich die Zündung bei geänderter Nocke stellen muss? (Normal wäre mehr Vorzündung) Vielen Dank für Eure Antworten.
mfg
Christoph
-
BamBam
- Rückwärtseinparker
- Beiträge: 4264
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von BamBam » Mi 24.10.01 13:35
der kann(wird) dir da weiterhelfen.
Bam
gelle?

-
Jörg Heep
Beitrag
von Jörg Heep » Do 25.10.01 18:05
Antwort kommt leider etwas spät...
Bei deinem Verteiler läßt sich die Zündung nicht für einzelne Bereiche verstellen, sondern nur für den kompletten Bereich. Die Frühverstellung läuft bei dir mechanisch (Fliehkraft und Unterdruck) und läßt sich so gut wie gar nicht modifizieren.
Da die Nockenwellen vom 1,9er GTI und vom Ralley keine großen unterschiede haben, würde ich die Zündung so einstellen, wie sie beim Ralley sein soll.
Kleiner Tip noch...
Bei deinem Ralley müßte ein Jetronik Steuergerät drin sein mit Lambdaregelung. Wenn du dieses STG durch das vom 1,9er Gti ohne Kat ersetzt, ist die Lambdaregelung tot. Läuft dann richtig gut! Braucht allerdings etwas mehr Sprit. Bevor jetzt einige Leute wieder meckern "DAS IST ABER ILLEGAL!", möchte ich dich hiermit darauf hinweisen.
PS: Habe noch so ein Steuergerät vom 128 PS GTI ohne Kat.
Gruß Jörg