Fragen zum 2.1TD 12V und zum 2.5TD 12V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Thomas Kastl

Fragen zum 2.1TD 12V und zum 2.5TD 12V

Beitrag von Thomas Kastl » Mi 31.10.01 19:02

Hallo Freunde,

Ich habe einen 605 mit 2,1 TD Motor (109 PS). Nun überlege ich mir einen anderen mit dem 2,5 TD Motor (129 PS) und rund 80.000 km zuzulegen. Der größere Hubraum resultiert meines Wissens nur aus der größeren Bohrung von 92 mm statt 85 mm. Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Standfestigkeit/Laufleistung ? Treten durch die kleineren Zylinderabstände keine thermischen Probleme auf? Sind Euch sonst Probleme rund um diese beiden Motoren bekannt. Schon jetzt ganz herzlichen Dank für viele Infos. Viele Grüße aus Nürnberg, Thomas.

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

re: Fragen zum 2.1TD 12V und zum 2.5TD 12V

Beitrag von Martin » Do 01.11.01 16:15

Hallo Thomas!

Erstmal sind die beiden Motoren grundverschieden und gehören nicht zu einer Baureihe. Allerdings gibt es bei dem 2,5er in der Tat thermische Probleme, meistens in Folge von Wasserverlust an den verschiedensten Stellen: Kühler (1 Großer, 1 kleiner) Wassergekühlter Ladeluftkühler, durchgebrannte Zylinderkopfdichtung...

Insgesamt würde ich sagen, der 2,1er ist deutlich zuverlässiger!

Gruß Martin

P.S. Drauf achten, dass BEIDE Zahnriemen erneuert wurden, falls Du ihn kaufen möchtest. Gerissene Zahnriemen gibtes bei dem 2,5er auch häufiger!

Thomas Kastl

Beitrag von Thomas Kastl » So 04.11.01 19:06

Hallo Martin,

war ein paar Tage verreist, deshalb erst jetzt mein herzliches Danke für Deine Antwort, hat mir schon viel weitergeholfen. Du scheinst bezüglich der beiden Motoren echt Ahnung zu haben. Würde Dir gerne noch ein paar weitergehende Fragen

stellen. Hier im Forum oder lieber per mail (thkast@t-online.de)

Gruß Thomas

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

Beitrag von Martin » So 04.11.01 19:20

Hi!

Stell die Fragen ruhig im Forum... hier gibt es ja auch noch andere die Ahnung haben!:-)

Gruß Martin

Antworten