Liebe Freunde von Peugeot,
die beachtliche Erfolgsgeschichte des noch jungen Peugeot 307 erreichte
in
den letzten zwei Wochen mit neuen Siegen in Vergleichstests der
Auto-Fachpresse und mit der Verleihung der begehrtesten
Automobil-Auszeichnung Europas seinen vorerst letzten Hoehepunkt.
Insgesamt
sieben Testsiege und der Titel "Auto des Jahres": Das ist die
erfreuliche
Bilanz fuer den 307 in Deutschland seit seiner Einfuehrung im Juni
dieses
Jahres. Lesen Sie mehr dazu heute unter "Aktuell & Wissenswert".
Kaum war die letzte Ausgabe des Newsletters zum Versand freigegeben,
erfuhren wir, dass die Verbraucherzeitschrift "OEKO-Test" drei moderne
Diesel-Fahrzeuge mit unterschiedlichen technischen Loesungen zur
Abgasreinigung unter die Lupe genommen hat. Gerne holen wir das
Ergebnis
des Tests in unserer heutigen Ausgabe nach.
Auch in anderen Themenbereichen rund um die Marke Peugeot ueberschlagen
sich gegen Jahresende die Ereignisse. So koennen wir Ihnen heute eine
bunte
Mischung aus aktuellen Nachrichten und interessanten Berichten bieten:
- Der Peugeot 307: Sieben Testsiege UND Auto des Jahres 2002
- Oeko-Test empfiehlt den Peugeot 607 HDi
- Peugeot 206 auf Rekord-Kurs
- Peugeot gewinnt die Rallye-Weltmeistschaft 2001
- Vom Serienfahrzeug zum Rallye-Weltmeister
- Ab sofort 24 Monate Gewaehrleistung in Deutschland
- Peugeot befluegelt den Markt und die Boerse
- So faehrt man morgen Taxi
- Sportlicher Auftritt fuer Peugeot in Essen
Wir denken, da ist fuer jeden von Ihnen etwas dabei.
Viel Spass beim Lesen und herzliche Gruesse aus Saarbruecken!
Ihr Newsletter-Redaktionsteam
AKTUELL & WISSENSWERT
* Der Peugeot 307: Sieben Testsiege UND Auto des Jahres 2002 *
Erinnern Sie sich? Im letzten Newsletter haben wir von Siegen fuer den
307
in 4 Vergleichstests der deutschen Fachpresse berichtet. Seitdem hat
der
neue "Koenig der Kompaktklasse" 3 weitere Testsiege gefeiert und noch
dazu
den internationalen Wettbewerb zum "Auto des Jahres 2002" gewonnen!
Der Reihe nach: Zum zweiten Mal wurde der 307 einem harten
Vergleichstest
durch die Fachzeitschriften "auto motor und sport" (14.11.01), Auto
Bild
(16.11.01) und "Auto/Strassenverkehr" (21.11.01) unterzogen. Und zum
zweiten Mal ueberzeugte der 307 die jeweilige Fachjury und sicherte
sich
gleich 3 Mal den ersten Platz mit zum Teil deutlichen Vorsprung vor dem
zweitplatzierten Konkurrenz-Fahrzeug. Ob als Diesel mit
Russpartikelfilter
FAP oder als Benziner, ob gegen VW Golf, Fiat Stilo oder Ford Focus,
der
307 punktete in allen Disziplinen und wurde aufgrund seines innovativen
Raumkonzepts, seiner umfassenden Sicherheits- und Komfortausstattung
und
seiner guten Fahreigenschaften von den Profi-Testern gelobt.
Als Kroenung dieser einmaligen Siegesserie hat der 307 auch bei der
Wahl
zum "Auto des Jahres 2002" ueberzeugt. Eine Jury von 55
Fachjournalisten
aus 21 Laendern kuerte den 307 zur besten Einfuehrung des neuen
Modelljahres. In der Endrunde unter 7 Modellen, welche die Huerde der
Vorrunde mit insgesamt 29 Modellneuheiten genommen hatten, setzte sich
der
307 mit 286 Punkten und damit deutlichem Vorsprung vor dem
Zweitplatzierten
Renault Laguna (244 Punkte) durch.
Die Wahl des 307 zum internationalen "Car of the Year 2002" wertet
Automobiles Peugeot als eine grosse Ehre, die zugleich die Marken- und
Produktoffensive der letzten Jahre eindrucksvoll bestaetigt.
* OEKO-Test empfiehlt den Peugeot 607 HDi *
Im Heft 11/2001 veroeffentlichte die Verbraucherzeitschrift OEKO-Test
das
Ergebnis einer Untersuchung von drei modernen Diesel-Fahrzeugen, die
fuer
die wichtigsten Diesel-Motor-Techniken und Abgasreinigungssysteme
stehen:
Peugeot 607 HDi FAP, Audi A2 TDI und Mercedes A-Klasse 170 CDI. Die auf
Umweltaspekte bedachten Experten von OEKO-Test wollten vor allem
wissen,
wie es in der Praxis mit Verbrauch, Gebrauchstauglichkeit, den
Abgasnormen
und den Partikelemissionen aussieht.
Der Peugeot 607 HDi mit Partikelfilter FAP ueberzeugte die Experten von
OEKO-Test vor allem aufgrund seiner vorbildlichen Wertung im
Russpartikeltest: Mit nur 0,002 g/km betrug der fuer den 607 gemessene
Wert
weniger als ein Zehntel des Werts fuer die beiden Vergleichsfahrzeuge.
Auch
hinsichtlich der Verbrauchsmessungen ging der 607 als Testsieger
hervor.
Sowohl auf dem Rollenpruefstand (6,6 Liter) als auch im Praxisbetrieb
(6,9
Liter) lag sein Verbrauch dicht an der Werksangabe von 6,7 Liter auf
100
Kilometer.
Im Fazit ihres Berichts empfiehlt OEKO-Test: "Beim Dieselkauf jetzt
einen
Wagen mit Partikelfilter kaufen".
* Peugeot 206 auf Rekord-Kurs *
Der Peugeot 206, seit Juni 2001 der meistverkaufte Importwagen in
Deutschland, ist unterwegs zu neuen Rekorden. Weniger als zwei Jahre
nach
seiner Markteinfuehrung verliess Ende August bereits der zweimillionste
206
das Peugeot-Werk in Mulhouse. Damit uebertrifft er den legendaeren 205,
der
fuer seine erste Million 3 Jahre brauchte, und ist auf dem besten Weg,
den
bisherigen Produktions-Rekordhalter einzuholen. Zwischen 1983 und 1995
verliessen insgesamt 5,4 Millionen Peugeot 205 das Band.
In den ersten 9 Monaten des laufenden Jahres hat der 206 mit einer
Zulassungssteigerung in Europa von knapp 15% gegenueber dem
vergleichbaren
Vorjahreszeitraum an Tempo zugelegt und einen Marktanteil von 18% in
seinem
Segment erobert. Auch in Deutschland setzt der 206 seinen Siegeszug
fort:
Seit seiner Einfuehrung im Oktober 1998 entschieden sich insgesamt
137.400
deutsche Kunden fuer den kleinen Loewen; 37.300 Zulassungen seit
Jahresbeginn machen den 206 zum erfolgreichsten Importwagen ueberhaupt
in
diesem Jahr.
* Peugeot gewinnt die Rallye-Marken-Weltmeisterschaft 2001 *
Beim Saison-Finale der Rallye-Weltmeisterschaft in Grossbritannien hat
Peugeot vor wenigen Tagen seinen Titel in der Marken-Wertung
erfolgreich
verteidigt. Beim 14. und letzten Lauf feierten die Peugeot-Werkspiloten
Marcus Groenholm und Harri Rovanperae im 206 WRC einen souveraenen
Doppelsieg und bauten den Vorsprung des Peugeot-Teams auf 20 Punkte
aus.
Bereits im vorletzten Lauf in Australien hatte das Team die
Tabellenfuehrung in der Marken-WM uebernommen und war mit dem Titel im
Visier nach Grossbritannien angereist. Ueber das Abschneiden seines
Teams
war Corrado Provera, der Direktor von Peugeot Sport, uebergluecklich:
"Wir
sind Weltmeister, wir haben es geschafft. [...] Ich habe nie an dem
Erfolg
gezweifelt - selbst als wir 40 Punkte hinten lagen, war ich mir sicher,
dass wir zurueckschlagen wuerden."
Fuer die Saison 2002, die bereits im Januar bei der Rallye Monte Carlo
beginnt, gibt es nun ein neues, altes Ziel: Den Titel erneut
verteidigen
und Marken-Weltmeister 2002 werden!
* Ab sofort 24 Monate Gewaehrleistung in Deutschland *
Seit dem ersten November bietet Peugeot Deutschland fuer alle privat
und
gewerblich genutzten Fahrzeuge, die in Deutschland zugelassen werden,
eine
zweijaehrige Gewaehrleistung. Die erweiterte Gewaehrleistung von 24
statt
wie bisher 12 Monate gilt ebenfalls fuer die Mobilitaetsgarantie
Peugeot
Assistance wie auch fuer fahrzeugbezogene Originalteile und
Originalzubehoer. Peugeot Kunden koennen somit noch vor dem
Inkrafttreten
der neuen gesetzlichen Gewaehrleistungspflicht Anfang 2002 von der
erweiterten Gewaehrleistung profitieren.
Ueber die Werksgarantie hinaus gewaehrt Peugeot auf alle PKW eine
dreijaehrige Lackgarantie und 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
* Peugeot befluegelt den Markt und die Boerse *
Der PSA Konzern Peugeot Citroen fuhr der Konkurrenz in den ersten 9
Monaten
des laufenden Geschaeftsjahrs mit zweistelligen Zuwachsraten bei Absatz
und
Umsatz davon. Mit einem Marktanteil von rund 15% rangiert PSA in Europa
hinter der Volkswagen-Gruppe auf Platz 2 und weltweit mit einem 5%igen
Marktanteil auf Platz 6 der Automobilbauer. Von insgesamt 2,33
Millionen
verkauften Fahrzeugen aus dem PSA-Konzern entfielen 1,4 Millionen auf
die
Marke Peugeot. Das entspricht einer Steigerung von 13% gegenueber dem
Vorjahr und 60% der Konzernverkaeufe. Neben der attraktiven
Modellpallette
kommt Peugeot seine gute Position in der Dieseltechnologie zugute.
Vor diesem positiven Markthintergrund ueberrascht es kaum, dass PSA
bereits
seit Monaten im Blickfeld der Aktienanalysten und Boersenbeobachtern
steht.
Zwei juengste Beispiele: Die Boersen-Fachzeitschrift "Effekten-Spiegel"
kuerte die Peugeot-Aktie in ihrer Ausgabe vom 15.11.01 zur
"internationalen
Aktie der Woche" und empfahl das Papier den Anlegern. Nur wenige zuvor
Tage
(Heft 44 vom 25.10.01) praesentierte "Focus Money" die "besten
Unternehmen
der Welt".Insgesamt 1325 Aktien aus dem Stoxx-, S&P-500- und
Nikkei-Index
wurden analysiert und bewertet. Unter den 600 Aktien im europaeischen
Stoxx-Index ging die Aktie von PSA als klarer Sieger hervor. "Trotz der
sinkenden Absatzerwartungen im Jahr 2002 stehen die Ampeln fuer die
Franzosen auf Gruen: Mit attraktiven neuen Modellen und modernster
Dieseltechnologie stemmt sich Peugeot gegen die Flaute", so das Fazit
der
Boersen-Experten von "Focus Money".
DESIGN & STIL
* So faehrt man morgen Taxi *
Vor einigen Monaten stellten wir Ihnen das Zwischenergebnis
verschiedener
Forschungsprojekte bei Peugeot zum Thema Brennstoffzelle vor. Unsere
Aufmerksamkeit galt unter anderem dem Forschungsfahrzeug Taxi PAC, in
dem
eine Brennstoffzelle als sekundaerer Energielieferant neben einem
Elektromotor eingesetzt wird. Die Entwickler hatten aber nicht nur die
Brennstoffzellentechnologie vor Auge. Sie haben vielmehr gleich Naegel
mit
Koepfen gemacht und den auf dem Peugeot Partner basierenden Taxi PAC zu
einem kompletten Taxi gestaltet. Dabei wurden einige wirklich gute
Designideen umgesetzt.
Die Raumaufteilung ist aehnlich wie in einem Original-London-Taxi. Die
Fahrgaeste sitzen hinten, der Fahrer vorn in einer durch Glaswaende
abgetrennten Fahrerkabine. Das bringt mehr Intimitaet fuer die
Fahrgaeste
und gleichzeitig erhoehte Sicherheit fuer den Fahrer. Viel Kopf- und
Beinfreiheit und ein grosses Panorama-Glasdach bieten dem Fahrgast ein
besonders angenehmes Raumgefuhl. Auch bei der Bezahlung geht es im
Partner
Taxi PAC diskret und komfortabel zu. Die Fahrt kann wahlweise mit
Bargeld
oder per Kreditkarte bezahlt werden. Bei Barzahlung wird das Geld in
eine
Geldschale in der Wand der Fahrerkabine gelegt, auf die der Fahrer von
seiner Seite des getrennten Innenraums aus zugreifen kann. Bei Zahlung
per
Kreditkarte wird die Karte in einem in der Kabinensaeule integrierten
Kreditkartenleser eingeschoben.
Mit dem Partner Taxi PAC hat Peugeot ein technisch und stilistisch sehr
interessantes Konzept vorgestellt, das durchaus Chancen hat, in einigen
Jahren in Serie zu gehen. Der Grundgedanke war, ein umweltfreundliches
Taxi
unter Einsatz der Brennstoffzelle zu entwickeln. Weit ueber dieses Ziel
hinaus ist eine visionaere Design-Studie fuer das Taxi von morgen
entstanden.
REPORTAGE
* Vom Serienfahrzeug zum Rallye-Weltmeister *
Mit dem 206 WRC hat Peugeot die Rallye-Weltmeisterschaft 2001 gewonnen.
Was
sind das aber fuer Fahrzeuge, die das Kuerzel WRC (World Rallye Car)
tragen?
Grundsaetzlich muss ein WRC Fahrzeug der Serienfertigung der Hersteller
entstammen, im Falle des 206 WRC also dem Serienmodell Peugeot 206. Die
Karosserien der "World Rallye Cars" werden allerdings den
Erfordernissen
eines Rennautos angepasst und mit hochkaraetiger Technik ausgeruestet.
Mit 1,77 Meter Breite uebertrifft der 206 WRC seinen Bruder auf der
Strasse
um 10 Zentimeter. Um die grossen Raeder unterzubringen, wird die
Bodengruppe grundlegend umgestaltet und die Radhaeuser ausgeschnitten.
Damit moegliche Unfaelle glimpflich verlaufen, aber auch um die
Karosserie
zusaetzlich zu versteifen, wird ein massiver Ueberrollkaefig in die
Fahrgastzelle eingeschweisst.
Motor und Antrieb des 206 WRC mussen ebenfalls an die
Einsatzbedingungen
der Rallye-WM angepasst werden. Im Gegensatz zur Serie verfuegt er
ueber
Allradantrieb. Mit Hilfe einer Traktionskontrolle und elektronisch
gesteuerter Differenzialen wird die Kraft des 2 Liter Turbo-Motors mit
ueppigen 300 PS moeglichst schlupffrei auf die Strasse oder den
Schotter
gebracht. Die Leistung des Rallye Cars kann sich dann auch wirklich
sehen
lassen: Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in knapp 4 Sekunden. Fuer
schnelle Gangwechsel wird der 206 WRC mit einem sequenziellen Getriebe
mit
wahlweise 5 oder 6 Gaengen ausgeruestet. Zum Hoch- oder Runterschalten
braucht der Fahrer die Haende nicht vom Lenkrad zu nehmen. Stattdessen
zieht er einfach die links und rechts dahinter angebrachten Hebel.
Die Verwandlung von dem Serienfahrzeug Peugeot 206 zum 206 WRC dauert
ca. 8
bis 9 Wochen. Im Laufe einer Rallye-Saison benoetigt das Werksteam von
Peugeot Sport rund 15-20 Fahrzeuge. Dass die Muehe fuer die Techniker
im
franzoesischen Velizy sich lohnt, bestaetigen die Ergebnisse seit dem
Einstieg des 206 WRC in die Rallye-Weltmeisterschaft. Bereits in seiner
ersten kompletten Saison sicherte der 206 WRC die
Marken-Weltmeisterschaft
2000 fuer Peugeot. Und diesen Titel konnte der 206 WRC auch in der
gerade
abgelaufenen Saison 2001 erfolgreich verteidigen.
EVENTS
* Sportlicher Auftritt fuer Peugeot in Essen *
Noch bis Sonntag dem 9. Dezember, laeuft auf dem Messegelaende in Essen
die
weltweit groesste Messe fuer Tuning, Motorsport und Autoklassiker: die
renommierte Essen Motorshow. Auf 500 Quadratmetern in Halle 1 (Stand
1.31)
praesentiert sich Rallye-Weltmeister Peugeot themengerecht von seiner
sportlichsten Seite. Neben dem WM-Siegerauto 206 WRC stehen der
Serienpendant Peugeot 206, der 206 CC und der 307 hier im Rampenlicht.
Die
passende Buehne ist die Essen Motorshow ausserdem fuer den 406 als
Limousine und Break in der Ausstattungsstufe "Sport" und fuer den
rassigen
406 Coupe. Vom italienischen Stardesigner Pininfarina gestylt
verkoerpert
der 406 Coupe eine einzigartige Kombination aus Individualitaet,
Eleganz
und Dynamik. Seine unverwechselbare Linie wird in Essen durch die
optional
lieferbaren, 18 Zoll grossen BBS-Leichtmetallfelgen mit Reifen der
Dimension 235/40 um eine besonders dynamisch-kraftvolle Optik ergaenzt.
So wie der 406 Coupe sind auch alle anderen in Essen ausgestellte
Peugeot-Fahrzeuge mit Produkten aus dem breiten Zubehoerprogramm der
Marke
ausgestattet. Sie zeigen eindrucksvoll, wie man jedem Peugeot eine
individuelle und dynamische Note geben kann.
Informationen zur Essen Motorshow einschl. Oeffnungszeiten und
Eintrittspreise finden Sie unter www.essen-motorshow.de.
VORSCHAU
Der Newsletter meldet sich voraussichtlich noch einmal gegen Jahresende
mit
aktuellen Kurznachrichten, ansonsten wieder im neuen Jahr. Wir
wuenschen
allen Abonnenten eine schoene Adventszeit, angenehme
Weihnachtsfeiertage
und bonne fête!
Sie finden Peugeot im Internet unter www.peugeot.de
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