Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
MORPHUS
- Handbremsen-Wender
Beitrag
von MORPHUS » Mi 19.12.01 13:17
Hallo,
ich hab heute bei meinem HDI Ölwechsel machen lassen und da meinte der Meister das ich das Öl auch drin lassen könnte ,da die Erstbefüllung ein Einfahröl wäre?
Hm..hab das Öl trotzdem wechseln lassen ,da ich denke daß das beim Diesel schon besser ist .Drauf hab ich 5600km und nachgefüllt wurde TOTAL quarz 9000 eco 5W30.
Weiß einer genaueres was Einfahröl ist ...und ob ich richtig gehandelt hab ,bin gerade unsicher..hm?
gruß MORPHUS
-
RCC1
- Auspuff-Ausbrenner
- Land: Oesterreich
-
von RCC1 » Mi 19.12.01 14:20
also mir wurde empfohlen nach 2500 km das Öl zu wechseln ,
hab ich auch gemacht und hätte jetzt ruhe bis 20000 km,
werde aber trotzdem alle 10000 wechseln > weil ichs mir wert bin < *gg*
hab übrigens auch das Total Quarz 9000 drinnen > ist ein Vollsysnthetisches Motoröl und angeblich das beste das es momentan für Pugs- gibt
-
BamBam
- Rückwärtseinparker
- Land: Deutschland
Beitrag
von BamBam » Mi 19.12.01 14:34
Also ich vermute mal das dieses einfahröl ein "billigeres" öl ist. Da peugeot die autos verkauft und öl drin ist, würden die sich dumm und dämlich bezahlen wenn die da 5w oder 0w einffüllen würden.
Öl ist das blut des Pugs...(lieber eher wechseln als zu spät)
-
Rolf
Beitrag
von Rolf » Mi 19.12.01 14:43
>Hallo,
>ich hab heute bei meinem HDI Ölwechsel machen lassen und da meinte der Meister das ich das Öl auch drin lassen könnte ,da die Erstbefüllung ein Einfahröl wäre?
>Hm..hab das Öl trotzdem wechseln lassen ,da ich denke daß das beim Diesel schon besser ist .Drauf hab ich 5600km und nachgefüllt wurde TOTAL quarz 9000 eco 5W30.
>Weiß einer genaueres was Einfahröl ist ...und ob ich richtig gehandelt hab ,bin gerade unsicher..hm?
>gruß MORPHUS
Hi Morphus!
Habe keinen Diesel und hab bei mir schon nach 2.000 Km das Öl wechseln lassen. Auch vollsynthetisch. Der Meister hat mich zwar angeguckt als käm ich vom Mond, als er mich fragte: "Ist das ne 20.000km Inspektion?" und ich sagte: "Nee, 2.000" aber egal....
Einen Unterschied spüren (Verbrauch oder so) tu ich nicht wirklich, aber geschadet haben kanns auch nicht...
Gruß
Rolf
-
Weitnow
- Benzinsparer
Beitrag
von Weitnow » Mi 19.12.01 20:26
Hallo
Meines Wissens gibt es Einfahröl nicht mehr...wurde früher gemacht. Heute ist das jedoch nicht mehr nötig.
Weiss aber auch nichts konkretes...aber das Thema wurde mal im Forum diskutiert...ist aber schon ein weilchen her.
Gruss
Christian
-
405t16
Beitrag
von 405t16 » Mi 19.12.01 22:49
einfahröl ist das nicht. ist stink normales motorenöl. das was du hast machen lassen war die garantieinspektion. das öl wird da gewechselt, weil sich darin die ersten einlauf spänne (oder so ähnlich) sammeln. und dadurch empfiehlt peugeot den ölwechsel. ist aber eben keine vorschrift und dadurch macht es auch nicht jeder.