Beitrag
von funkykowal » Mo 24.12.01 14:09
symptome:
leerlauf ist unruhig (kommt manchmal vor wie auf 3 topfen), nicht einstellbar (mal 900 mal 1200), er schluckt immer ab 9l auch wenn ich konstant 90 fahre (habe das mal über 200 km gemessen), vollgas auf der bahn über 15 l, leistung fehlt (mit langem anlauf 200 km spitze), jetzt das merkwürdigste: wenn ich aus dem drehzahlkeller mit halbgas beschleunige, dann nimmt er irgendwie kein gas an (annahme kommt verzögert) und wenn 3000 upm erreicht sind, dann geht er erst richtig ab und oben kommt er mir zugeschnürt vor.
maßnahmen dagegen der reihenfolge nach:
die motorleuchte leuchtete sporadisch, ausgelesener fehler: lambdasonde, habe neue geholt, das gleiche
anderes steuergerät, der gleiche fehler wurde angezeigt (das ursprüngliche gerät wurde dann wieder eingesetzt)
dann fiel mit auf, daß zu einem stecker der sonde das gegenstück nicht vorhanden war, es war die vorheizung
im motorraum hingen lose 2 kabel, ich zum pug händler, die haben die kabel verlängert und angeschlossen, und ich dann gleich auf die autobahn, karre lief wunderbar sofort 220 spitze, dann kam die motorleuchte und die leistung war weg (ausgelesener fehler: lambda)
habe seitdem dieses hier gemacht ohne erfolg:
neuer luftfilter, kraftstoffilter, kerzen, verteilerkappe mit läufer, temperaturfühler für die motorsteuerung, kompression gemessen ist k.,
ich arbeite an einer tanke und habe zugang zum autodata buch mit einigen sollwerten, dieses hier ist elektrisch ok:
zusatzluftschieber, einspritzventile, drosselklappenpotie, und laut boschdienst der luftmengenmessser auch.
einmal, da ist mir der kühlwasserschlauch, der am thermostat befestigt ist geplatzt, und das wasser hat die umliegenden motorteile naß gemacht. ich hatte 2 tage lang zündaussetzer gehabt, die waren immer bei ca 3000 upm.
ich denke es handelt sich um keine mechanische störung, die ursache liegt in der elektrik.
hat jemand ein plan was das sein könnte? bin für jeden tip dankbar
und jetzt zeigt er keine fehler an!?
fröhliche weihnachten!!