Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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fiasko
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Beitrag
von fiasko » Do 03.01.02 19:52
Ich wollte mich mal aus Neugierde für Nockenwellen für meinen 205 GTI informieren. Allerdings sagen mir die ganzen Begriffe wie GRAD, SPREIZUNG, VH und O.T nichts. Könnte mir bitte jemand erklären was sie bedeuten und was für eine Wirkung sie haben.
Vielen lieben Dank
Felix
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Jörg Heep
Beitrag
von Jörg Heep » Do 03.01.02 20:38
Hi Felix
Grad gibt an, wie lange die gesamte Steurung für Einlass- und Auslassventil gemessen in Kurbelwellengrad dauert. Das heisst, ab dem Punkt wo das Einlassventil von seinem Sitz abhebt, bis zu dem Punkt wo das Auslassventil wieder geschlossen ist.
Spreitzung gibt an, wie lange die Ein- und Auslassventile gleichzeitig geöffnet sind. Je länger, desto Leistungsgünstiger, weil bessere Füllungen erreicht werden KÖNNEN (hängt viel von Auspuff und Luftfilter ab), aber auch die Leistung verlagert sich immer mehr in höhere Drehzahlen.
VH (Ventilhub). Wie weit die Ventile geöffnet werden. Achtung!! Nicht übertreiben, sonst brauchst hier verstärkte Federn. Die originalen können brechen.
Mit VH bei OT ist gemeint, wie weit die Ventile beim OT (Oberer Totpunkt -> Kolben ganz oben -> Gemisch wird komprimiert) geöffnet sind. Hängt mit der Spreitzung zusammnen, bloß das hier in mm und nicht in Winkel angegeben wird.
Nockenwellen sind eine Sache für sich!!! Man kann auch viel falsch machen.
Hoffe das verwirrt dich nicht alles nur noch mehr. Ruf mich einfach mal an.
Als hilfe zum orrientieren....
Für den GTI (denke mal 1,9er???) würde ich mal folgendes wählen:
zwischen 270° und 290°.
Spreitzung max. 112°
Ventilhub bis max. 12mm mit Serienfedern
Ventilhub bei OT max. 3,6mm (kann hier sehr eng werden mit der AU wenn man übertreibt! Hängt auch viel von der Abstimmung des Chips ab!)
Brauchst dann einen passenden Chip? Kann dir da einen Programmieren! Mache das schon etwas länger.
Die Werte oben sind für Strassenzwecke gedacht. Für Rennzwecke, oder wenn du keinen Wert auf TÜV und AU legst kannst mich gerne nochmal anrufen. 0171-3802211
Gruß Jörg
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Norman
Beitrag
von Norman » Do 03.01.02 20:39
Ich habe noch eine Nockenwelle von Gutmann für den 1.9er GTI übrig!
Du kannst dich ja bei Interesse bei mir melden!
ruehl_norman@hotmail .com
>Ich wollte mich mal aus Neugierde für Nockenwellen für meinen 205 GTI informieren. Allerdings sagen mir die ganzen Begriffe wie GRAD, SPREIZUNG, VH und O.T nichts. Könnte mir bitte jemand erklären was sie bedeuten und was für eine Wirkung sie haben.
> Vielen lieben Dank
> Felix
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Jörg Heep
Beitrag
von Jörg Heep » Do 03.01.02 20:45
www.dbilas.de
Die oberen drei, die die in ihrem Programm für die 1,6er und 1,9er haben sind für die Strasse noch OK. Je weiter du in der Tabelle runter gehst, um so heftiger wird es.
Gruß Jörg
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Norman
Beitrag
von Norman » Do 03.01.02 22:50
Hallo Obelix!
Konnte Dir leider keine eMail schreiben, bzw. die eMail kam mit dieser Fehlermeldung zurück!
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<
obelix@peugeotforum.net>
(reason: 550 {mx034-rz3} The recipient does not accept mails from
'hotmail .com' over foreign mailservers)
Warum darf man im Forum eigentlich nicht hotmail .com schreiben?
Viele Grüße
Norman
>gms1 oder gms1kat?
>für welchen gti ist die?
>preis???
>mail me
>
obelix@peugeotforum.net
>greetz
>obelix
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BamBam
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von BamBam » Sa 05.01.02 14:57
wußt ich schon
Gruß Bam
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fiasko
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von fiasko » Sa 05.01.02 20:06
kein Text