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von Red Runner » Sa 05.01.02 17:48
>>Seitdem es so kalt ist, muß ich den Anlasser ca. 30 Sekunden drehen lassen, eher er dann mit einer riesenhaften Rußwolke losstottert. Ansonsten läuft er aber tiptop. Im Sommer gehts dann meist, aber er springt nie richtig flüssig an.
>>Kann mir Auto-Laien jemand helfen? Kann man das selbst basteln?
>>Vielen Dank
>>Volker
>Moin,
>also bei meinem 205er Diesel hatte ich mal ein ähnliches Problem: Da hatte er durch einen porösen/rissigen Kraftstoffschlauch Nebenluft gezogen. Deswegen musste der Anlasser erstmal drehen, um wieder Unterdruck aufzubauen und Diesel wieder hinkommen zu lassen. Bei mir konnte man den Fehler hören: Motor laufen lassen, am besten ein bißchen hochdrehen, dann ausschalten und dann mal im Bereich der Dieselhandpumpe und der Dieselvorwärmung lauschen, ob ein Zischen zu hören ist. Wenn ja muss man "nur noch" feststellen, wo genau es zischt.
>Achja, die Startschwierigkeiten waren bei mir allerdings praktsich nicht vorhanden, wenn das Auto nur kurze Zeit stand...
>Greetz
>RR
Moin,
Du hattest mich zwar per E-Mail kontaktiert, ich werde jedoch hier antworten, da dann
1) auch andere was von haben, und
2) Fehler, die ich als Laie in technischen Aussagen mache, leichter korrigiert werden können.
Also unterschiede zw leerem und vollem Tank hatte ich damals nicht festgestellt, hab jedoch auch nicht darauf geachtet.
Wo genau das Loch/der Riss war, kann ich leider auch nicht sagen, da ich diese Probleme erst nach einer Inspektion hatte. Daher hatte ich, nachdem die Werkstatt erst keinen Fehler gefunden hatte und ich das Zischen gehört hatte, das Auto zur Werkstatt gefahren und gesagt: Da, macht!!!
Es wurde dann ein Schlauch im Materialwert von 10DM getauscht und das Auto war wie neu.
Weitere Praxiseindrücke kann ich eigentlich nicht schildern, da das Problem letztendlich innerhalb von 2W (danke an Bortsimpson, der mir damals im Forum geholfen hatte) behoben war.
Noch ein paar Tipps: Erstens, versuche doch eine neue Dieselhandpumpe vom Schrott oder so zu bekommen (ich weiß, sowas ist immer leichter gesagt, als getan).
Zweitens, ich weiß aber nicht, ob das funktionieren kann: Versuche mal, die Dieselhandpumpe zu überbrücken. Wenn er dann nach dem ersten (sicherlich seeeeeehhhhr quälenden) Start problemlos anspringt, hast Du den Überltäter gefunden.
Drittens: Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstätten die Schläuche mit irgendwas einsprühen, um undichtigkeiten sehen zu können, frag mal nach, was die da machen.
Greetz
RR