Hi,
ich bin stink sauer! Und hab total klamme pfoten, deshalb verzeit mir meine rechtschreibfehler.
Bin nämlich grad nach hause gekommen, ich wollte mir einen gebrauchtwagenkaufen. Der gebrauchte war ein peugeot 306 fließheck 1.8l hubraum bj 93. Tiefer war er auch, getönte scheiben hatte er ebenfalls. Nur der endpott war total durchgerostet, die stoßdämpfer fertig,die bremse links hinten fest und nen leichten schaden hatte er auch. Das fahrzeug wurde zu einem festpreis angeboten. War recht interessant!
Als ich interesse zeigte war er total freundlich, ich bat ihn um eine probefahrt. Kein problem, schilder drauf und los. Er fuhr sich super, die mängel stellte ich bei der fahrt fest. Er war schwammig (dämpfer), pott hat man ein riesen loch gesehen und beim bremsen zog er nach links.
Bin dann noch zum tüv rangefahren um mir sicher zu gehen, er stellte die selben mängel fest. Zum unfall kann man nur sagen das der rahmen in ordnung ist und nix gespachtelt wurden ist. (Das hab ich kostenlos gekriegt
SO, mit den infos in der hand bin ich zum autohändler. Okay, sagte er, wir können was am preis machen. Ich sagte ihm das ich neue dämpfer und nen pott besorgen würde, dafür m´üße er mir 600dm erlassen. Er grübelte und stimmte zu.
Er fragt wann ich ihn den kaufen würde. Das war vergangen freitag. (Leider hab ich net bis zur bank mehr geschafft.) AM montag fuhr ich wieder zum autohändler und stellte fest der wagen ist weg!!!
Ich fragte wo er sei. Der gehilfe sagte "ist zur repeartur", wie reparatur? Wir hatten doch ausgemacht, dass ich alles übernehme und ich zeichne im vertrag gegen was ich übernehme. Gehilfe, "mußt du warten kommen bald". ALs die dann endlich wieder kamen, fragte ich gleich nach dem preis, da wir ja MÜNDLICH einen VERTRAG eingegangen waren. Er sagte es bliebe bei dem alten preis.
ALs ich dann am dienstan wieder am "autoland" vorbei ging stellte ich fest, das das auto nicht mehr unseren vereinabarten preis (600dm weniger), nicht den preis den er haben wollte, sondern nochmal 1000dm drauf!!!
Empört ging ich hinein und stellte ihn zur rede. (meine freundin war dabei!) Und er sagte ja es blieb bei den preis den wir vereinbart hatten.
SO und jetzt achtung. Sein kollege dutzte mich ständig, schon am montag und an dem tag der probefahrt (das stört mich eigentlich nicht, nur ich lasse mich nich von einem dutzen der folgendes zu mir sagt. Sein hund sprang mir auf den schoß, der "verkäufer" sagte dann "ey weßte, der hund will dich was sagen, mußt jenau hinhören,hihi" <- da hab ich mir schon was gedacht.
Heute kam ich da an und wollte anzahlen, schon als ich reinkam machte er ein komisches gesicht. "Naja, weßte die heilemachung(!) und die teile haben uns auch geld gekostet" ich meine "ja schön und was hab ich damit zu tun?" Der wagen kostet jetzt 100dm mehr. ich: "wie 100dm mehr, wir hatten einen mündlichen vertrag, sie haben ihn schonmal net eingehalten (wegn reparatur usw.). er: "du das interessiert mich wie als wenn du morgen furzt" WIE BITTE? Hab ich mich da jetzt verhört??? Dutz der typ mich un beleidigt mich auch noch??? Sein scheiß köter (sorry ich mag tiere, aber in dem moment net) springt mir auf den schoß uns sabbert mich von oben bis unten voll!!! Und er nimmt das mißvieh nichma weg!!!
Ich schlug ihm vor uns bei den 100dm in der mitte zu treffen, also jeder 50dm. Das hätte jeder seriöse geschäfftsmann getan, abgesehen davon das er einen mündlichen vertrag eh net gebrochen hätte. Er sagte dann nur noch, dann kommen wir halte net ins geschäft. Ey, wie blöd ist der typ? Wegen 100dm mehr, verkauft er ein auto von ein paar tausend mark net??? So rotzen dämlich is doch niemand! Vorallem im osten is peugeot net sooo angesehen dass die dinger wie warme semmeln weggehen.
Er sagte dann nur noch als ich rausging, okay alter preis nur keine garantie mehr? Hä? WIe jetzt? Es ist vorgeschrieben für gebraute 2jahre bzw min 1jahr garantie zu geben! Er wollte mir das auto dann so verkaufen ohne vertrag ohne garantie!
Meine frage: soll ich auf die 100dm eingehen? Oder lieber nicht, weil er dann noch mehr rumzickt und dann sich weigern würde garantieleistungen zu gewährleisten? Was meint ihr???
PS: Ich bin stinksauer!!!! AM liebsten würd ich die da alle ...