Bitte HILFE !!!!!! Dringend: Kühlwasserausbruch GTi 1.9

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MadMax205

Bitte HILFE !!!!!! Dringend: Kühlwasserausbruch GTi 1.9

Beitrag von MadMax205 » Mi 16.01.02 17:05

Hallo!

Ich brauch UNEBDING mal schnell Hilfe, da es um mein Verkaufsobjekt geht:

Grade habe ich ihn (205 GTi 1.9 '90) aus der Garage gefahren und ein bisschen rum rangiert. Plötzlich seh ich wie die Wassertemperatur hochschnellt und vom Motor Unmengen von Dampf kommen. Ich hab sofort ausgemacht und geschaut. Da sah ich, daß im Bereich des Kühlers, und zwar von oben gesehen links unterm Kühler, alles voll naß war. Nachdem es getrocknet war hab ich den Ausgleichsbehälter oben wieder voll gemacht und mich unter's Auto gelegt und geschaut. Da führt ein nicht-rundes Rohr in einen Gummischlauch der wiederum zum Kühler selbst geht. Auf der anderen Seite dieses Rohres ist auch ein Gummischlauch. Beide sind mit Schellen befestigt. Das Wasser kam also direkt aus dem Rohr, das "Loch" ansich konnte ich aber nicht erkennen weil Abenddämmerung und alles naß. Jedenfalls war es aber nicht im Bereich der Anschlußstellen der Gummischläuche. Das Wasser kam sozusagen hinter dem Rohr hervor. Und zwar bis wieder alles leer war.

Ist da irgendein "Stopfen" der raus gehen kann? Das Rohr kann ja nicht einfach platzen, oder? Und die Schellen sind dran.

Was kann das sein und was kann ich (evtl. auf die Schnelle) machen?? Bitte helft mir so schnell wie möglich!! Bin am Ende mit den Nerven.

vielen tausend Dank, MadMax205.

Kolleshe
Kanaldeckelumfahrer

anderes Thema...

Beitrag von Kolleshe » Mi 16.01.02 17:14

Moin!

Kann dir leider grad nicht helfen, aber schau mal in deinen Posteingang!

Greetz

K.

MadMax205

tja

Beitrag von MadMax205 » Mi 16.01.02 17:22

nix da!?

Joker Joker

re: Bitte HILFE !!!!!! Dringend: Kühlwasserausbruch GTi 1.9

Beitrag von Joker Joker » Mi 16.01.02 17:29

also auf die schnelle ist das so ´ne sache !Aber hast du das schon mal mit KÜHLERDICHT probiert ? das wäre auf jeden fall die schnellste un einfachste lösung ! ansonsten :ausbauen,gucken,reparieren ! wenns nicht von den schläuchen kommt ist warscheinlich die lötstelle von dem rohrstück das in den kühler geht gerissen ! falls es das sein sollte ist das relativ einfach zu reparieren einfach wieder neu verlöten und fertig!

mfg

Joker

MadMax205

kühlerdicht?

Beitrag von MadMax205 » Mi 16.01.02 17:34

ist das so ein zusatz für's kühlwasser? so wie das rausplätschert wäre das wohl nicht so sinnvoll.

aber wegen der lötstelle: an welchen stellen ist das rohr gelötet? vorne und hinten? da sind doch nur schläuche dachte ich. aus gummi. oder was meinst du? beschreib das bitte mal genauer.

und wie kann die lötstelle einfach so aufgehen? durch den überdruck??

danke schonmal, MadMax205

PS: gib NUR dein passwort ein, deinen namen lässt du frei!

Joker

re: kühlerdicht?

Beitrag von Joker » Mi 16.01.02 17:48

das hast du richtig erkannt kühlerdicht ist eine dickflüssige masse die du ins kühlwasser kippen tust (aber nur ratsam zum verkauf hält nähmlich nicht ewig)

der schlauch steckt auf einem kurzem metallsnüffelstuck das aus dem kühler kommt.normalerweise ist das teil eingelötet kann ich dir bei deiner kiste aber nicht so genau sagen .ich war grade noch mal bei mir gucken das problem ist bloß das ich kein original-kühler mehr drin hab .ansonsten müsstest du den kühler mal ausbauen und nach anderen leckstellen suchen !

MadMax205

mißverständnis?

Beitrag von MadMax205 » Mi 16.01.02 18:05

weil: es geht nicht um das anschlußstück am kühler sondern um ein leicht gequetschtes rohr (ca.15cm lang) auf dem vorne und hinten ein Gummischlauch drauf ist. das rohr ist quasi zwischen radkasten und motor ganz unten befestigt.

danke, MadMax205

Jörg Heep

re: Bitte HILFE !!!!!! Dringend: Kühlwasserausbruch GTi 1.9

Beitrag von Jörg Heep » Mi 16.01.02 18:17

Das Rohr was du meinst könnte durchgerostet sein. Hab das schon öfter gesehen. Um sicher zu sein, solltest du es auswechseln. Kann nicht viel kosten. Dazu schraub das Rad auf dieser Seite ab, dahinter ist eine Plastikabdeckung. Die machst auch weg. Dahinter sitzt das Rohr und von dieser Seite wirst am besten hinkommen. Gewechselt ist es schnell. Wasserablassen kannst dir ja sparen :)))

Viel Spaß

Gruß Jörg

Joker

re: mißverständnis?

Beitrag von Joker » Mi 16.01.02 20:13

uups da haben wir wohl aneinander vorbei geredet !

ist das rohr denn da original oder wurde das mal dazwischen gesetzt um den austausch eines geplatzten schlauches zu vermeiden ? wenns nicht original ist kannst du doch einfach dir son stück rohr aus´m baumarkt oder so besorgen und dazwischen basteln und fertig!?

Kolleshe
Kanaldeckelumfahrer

Tja...

Beitrag von Kolleshe » Do 17.01.02 08:41

bisher nichts, aber wie gesagt, hab mit ihm geschnackt und gebe ihm noch eine fünfzehnte chance, ungefähr... Hast du auch noch nichts bekommen? Was von den grünen gehört?

Greetz

K.

Antworten